Das Interview zu «The Butterfly EP» von Youth On Uppers

Das Interview zu «The Butterfly EP» von Youth On Uppers

Wenn es einen Bündner Musikact gibt, der immer wieder zu überraschen weiss, dann ist es die Band Youth On Uppers. Nun haben die zwei Herren Daniel Zobrist und Tama Carigiet «The Butterfly EP» veröffentlicht, und genau diese 4 Songs sollte sich diesen Sommer kein Musikfan aus der Region entgehen lassen.

Der junge Churer Tama Carigiet hatte sich mit dem Bonaduzer Daniel Zobrist vor zwei Jahren zu der Formation Youth on Uppers gefunden. Nach dem Motto Gegensätze ziehen sich an, werkeln sie seit dieser Zeit an elektronischer Musik. Daniel ist Deephouse DJ und hat sich schon als Mitglied des Band «Green Carpet» in der Bündner Musikszene einen Namen gemacht. Tama ist vor allem als Rocksänger mit unverkennbarem Organ in der Umgebung bekannt. Doch trotz der vielen oberflächlichen Unterschiede verbindet die beiden vor allem eins: Die grosse Leidenschaft zur Musik.

So schafften sie es, auch Elektrohassern elektronische Musik näher zu bringen und landete mit ihrem ersten Song einen regelrechten Hit:

Es folgten diverse Konzerte und bald darauf auch der zweite Videoclip:

Hier seht ihr den Presseauftritt der noch jungen Formation:

«Tama Carigiet und Daniel Zobrist bündeln in ihrer Formation zwei konträre Persönlichkeiten und musikalische Pole zu einem Stil. Das Ergebnis dieser Synthese ist eine Rückbesinnung auf das Essentielle des Elektropop; zum Tanz animierende Rhythmen, zugängliche Harmonien und greifbare Stimmungsräume, die trotz angetönter Melancholie von subtiler Leichtigkeit getragen werden. Dank der ersten Single «Take Two» feiert das Schweizer Duo die Aufmerksamkeit mehrerer Radiostationen und beginnt somit seine Reise in die unendlichen Weiten des Musikmarktes.»

Wir haben mit Tama Carigiet über ihre aussergewöhnliche Zusammenarbeit gesprochen:

Herzlichen Glückwunsch zur EP, wie kommt sie bisher an?
Vielen Dank! Uns freut es sehr, dass unsere EP endlich online ist. Wir haben sie letzten Montag ins Netz gestellt und bis jetzt gibts viele schöne Rückmeldungen. Wir sind sehr zufrieden!

Was ist neu an der Arbeit mit Youth On Uppers im Vergleich zu den Vorgängerbands?
Die Arbeit im Duo ist sehr erfrischend. Es gibt kaum Diskussionen, jeder darf sich im vollsten Masse entfalten und auch der Musikstil ist eine willkommene Abwechslung. Jede Band unterscheidet sich zur vorherigen. Diese hier ist auf jeden Fall sehr unkompliziert.

Ihr seid eine recht aktive Formation, folgt jetzt eine erste grössere Tour zur EP?
Nein, bisher sind noch keine Konzerte geplant. Soll aber nicht heissen, dass man uns nicht bald wieder zu sehen bekommt. Konzerte ergeben sich bei uns meistens relativ spontan, darum Augen und Ohren offen halten.

Sind deine musikalischen Vorbilder die gleichen geblieben, seit du Elektro machst? Oder hast du dich intensiv da reingehört?
Nicht wirklich. Popmusik zieht mich schon lange an. Ich lasse mich gerne inspirieren, von allem was mir gefällt. Ob elektronische Tanzmusik oder drahtiger Gitarrenrock. Mich fesseln gute Songs. Und von denen gibt es viele, in allen möglichen Variationen. Ich finde es immer wunderschön, wenn Musikstile, Ansichten, Erfahrungen und auch Kulturen ineinander fliessen, um etwas Neues zu gebären.

Du warst in Griechenland um Flüchtlingen zu helfen. Wie hat dich das verändert?
Verändert nicht. Eher geprägt. Die Missstände auf unserer Welt, von Politik, Religion und sonstigen Machtgefügen hervorgerufen, hinterlassen tiefe Eindrücke, wenn man die Auswirkungen direkt und greifbar nahe vor sich hat. Es ist schlimm, was vor sich geht, aber umso beeindruckender zu sehen, wie Leute in Not am Positiven festhalten und sich gegenseitig den Rücken stärken. Ich habe nach wie vor überhaupt kein Verständnis für politische Entscheide, welche solche Situationen hervorrufen. Geprägt wurde ich jedoch von den Begegnungen mit den Menschen auf der Flucht, die so viel Gutes in sich tragen und jenes voller Lebenslust an ihr Gegenüber weitergeben. Dafür bin ich sehr dankbar.

 

«The Butterfly EP» kann ab sofort unter folgendem Link herunter geladen werden.Weitere Informationen zum Elektroduo findet ihr auf ihrer Webseite.

 

(Bild: zVg.)

author

Chris Bluemoon

Redaktor Kultur
Hauptberuflich Radio-Journalist mit viel Leidenschaft für die Musik, die Poesie und das ganz grosse Chaos.