Die NLA-Infografik-Woche: Welche Teams sind wo und wie stark?

Die NLA-Infografik-Woche: Welche Teams sind wo und wie stark?

(GRHeute publiziert diese Woche täglich eine interaktive Infografik der National League A. Die Infografiken können als Datenbank genutzt und geteilt werden.)

 

 

Die Grafik:

Finde selbst heraus, welche Teams am meisten bei numerischem Gleichstand buchen und welche Teams sich auf ihre Special Teams verlassen. Du kannst die Statistik nach Jahren filtern und deine Auswertung mit den Buttons unten rechts direkt über Facebook oder Twitter teilen oder als Grafik herunterladen.

 

Die Situation:

Eishockey besteht aus vielen Facetten: Ein Team kann mit einer guten Defense, einem fulminanten Sturm oder aber auch mit starken Special Teams eine Partie gewinnen.

 

Es gibt zwei Ansichten: Zum einen ist allgemein bekannt, dass heutzutage das Eishockey auf einem derart hohen und ausgeglichenen Niveau gespielt wird, dass die Special Teams, das heisst das Box- und das Powerplay, meist matchentscheidend sind.

 

Zum anderen gilt nach wie vor: Ein gutes Team ist bei numerischem Gleichstand überlegen und gewinnt eine Partie in dieser Situation. 5-gegen-5 passiert viel öfters als Über-/Unterzahl, deshalb gilt es als Indikator, wenn ein Team eine gute Quote bei numerischem Gleichstand hat.

 

Die Erkenntnisse:

Die ZSC Lions waren letzte Saison eine Macht bei numerischem Gleichstand und feierten als einziges Teams einen Schnitt von mehr als +1 Toren/60 Minuten. Das bedeutet, dass der ZSC eine Partie ohne einzige Strafe im Schnitt immer mit einem Tor Unterschied gewinnt. Der HCD ist auch nicht von schlechten Eltern und hatte letzte Saison die zweitbeste Bilanz mit +0.6 Toren/60 Minuten. Der SCB wiederum war bei 5-gegen-5 schwach, besass aber mit 9.2 Toren/60 Minuten das produktivste Powerplay der Liga.

 

Der HCD hatte letzte Saison zwar nur das achtbeste Powerplay der Liga: Mit 6.3 Toren pro 60 Minuten Powerplay waren die Landwassertaler nicht gerade treffsicher. Dafür war das Boxplay absolut legendär: Ein Boxplay GF/GA/60 Wert von -3.1 bedeutet, dass der HCD nur 3.1 Tore erhalten würde, müssten sie eine komplette Partie in Unterzahl spielen – ein starker Wert. So hat der HCD trotz des unterdurchschnittlichen Powerplays doch die beste Torausbeute pro 60 Minuten Special Teams.

 

Morgen: Das Boxplay und Powerplay.

 

Die Zahlen:

SIHF Statistik Regular Season 2008/09 – 2015/16, ohne Playoffs.

((Avg. Even GF/GP)-(Avg. Even GA/GP))/(Icetime Even 60 Min)

(Eine Darstellung und Funktionalität kann nur am Computer, nicht an Tablets oder Smartphones, gewährleistet werden.)

author

Richi Brändli

Redaktor Eishockey
Ehemaliger Kolumnist bei GRHockey, Plausch-Spieler und Fan von regionalem bis internationalem Eishockey.