Zwei Esel, ein Maiensäss und das Fernsehen.

Zwei Esel, ein Maiensäss und das Fernsehen.

Jedes Dorf hat seinen Chasper: Einer, den alle kennen, der alles weiss und seinen ganz eigenen Weg geht. Wie Chasper Mischol, Postautofahrer aus Vnà. Das Schweizer Fernsehen hat ihm ein Portrait gewidmet.

Wir haben es schon einmal geschrieben: Es muss was sein im Wasser von Vnà. Das Dorf, knapp 1700 Meter über Meer mit weniger als 100 Einwohnern, eine Gemeinschaft für sich, findet immer wieder im Fernsehen statt. Einmal war es die Landfrauenköchin Iris Riatsch, ein anderes Mal die Snowboarderin Elena Könz. Das mittlerweile gescheiterte Projekt «Das ganze Dorf ist ein Hotel» trug sogar zur internationalen Bekanntheit bei.

Und jetzt Chasper. Chasper Mischol. Chasper Mischol ist meist der Erste, den die Touristen sehen, wenn sie mit dem Postauto von Ramosch nach Vnà die Kurven hinauftuckern. Er fährt das kleine, vierradbetriebene gelbe Gefährt, und man könnte ihm glauben, wenn er sagen würde, dass er die Strecke blind fahren könnte.

Chasper Mischol ist ein Kind Vnàs, er hat sein ganzes Leben hier oben verbracht. Er kannte den Weg schon, als er mit den Skiern in die Schule nach Ramosch fahren musste. Er war nur einmal im Ausland, wie er dem «Schweizer Fernsehen» verraten hat. Usprünglich machte er eine Maurerlehre, aber wie das so ist im Leben, ist seine eine Leidenschaft heute das Postautofahren.

Die andere ist sein Maiensäss «Munggenäscht» in Griosch. Geografisch gesehen ist Chasper Mischol auch der letzte, den viele Touristen sehen, wenn sie über die Hochebene von Pra San Peder nach Griosch hinunterlaufen und das Tal in Richtung Heidelberger Hütte weiter wandern. Im Maiensäss von Chasper Mischol, das er mit seiner Freundin Doris Bertschinger bewohnt, kredenzt er den Touristen einheimisches Essen und einheimische Getränke. Ab und zu werfen seine beiden Esel Julia und Felix ihr fröhliches «I-aaa» in die Runde.

Ansonsten ist es still in Griosch. Die letzten Bewohner zogen 1620 weg; im Lawinenwinter wurden alle bis auf drei Maiensässe von Griosch zerstört. Mit der Stille könnte es jetzt aber vorbei sein, denn Chasper Mischol wurde vom Schweizer Fernsehen für das SRF-Special «Wir sind die Schweiz» ausgewählt. Die Folge mit ihm, dem Dorforiginal aus Vnà, wird heute Abend um 20.05 Uhr ausgestrahlt.

 

(Bild: sinestra.ch)

 

author

Rachel Van der Elst

Redaktionsleiterin/Region
Rachel Van der Elst mag Buchstaben: analog, virtuell oder überall, wo Menschen sind. In einem früheren Leben arbeitete sie unter anderm bei der AP, beim Blick, bei 20Minuten, beim Tages-Anzeiger und bei der Südostschweiz. In ihrer Handtasche immer dabei: Jasskarten.