Top Secret: Die besten Golf-Profis der Welt spielten in Bad Ragaz

Top Secret: Die besten Golf-Profis der Welt spielten in Bad Ragaz

GRHeute
19.07.2016

Am Montag, einen Tag nach dem British Open, war nicht nur der frisch gebackene Champion Henrik Stenson zu Gast im Grand Resort Bad Ragaz: Der spanische Weltklassegolfer Sergio Garcia lud im Rahmen der von ihm gegründeten Sergio Garcia Foundation zu einem Charity-Turnier. Mit dabei Super-Stars wie Rory McIlroy, Rickie Fowler oder Adam Scott. Kurz gesagt: Ein Teilnehmer-Feld, das die Schweiz noch nie gesehen hat.

Am Tag nach der Open Championship im Royal Troon Golf Club (Schottland) erlebte die Schweiz eine nie dagewesene Dichte an Weltklassegolfern der European und der PGA Tour. Weniger als 20 Stunden nach dem British Open duellierten sich im Ostschweizer Kurort Bad Ragaz 17 der weltbesten Golfer. Bereits am Vorabend reisten Stars wie Rory McIlroy, Rickie Fowler, Adam Scott, Justin Rose, Lee Westwood und Zach Johnson aus Schottland in das Grand Resort Bad Ragaz, um ihren Freund und Profigolfer Sergio Garcia bei seinem Charity Pro-Am zu Gunsten der Sergio-Garcia-Stiftung zu unterstützen.

Die Ankunft des frisch gebackenen British-Open-Siegers Henrik Stenson am Montagmorgen toppte die geballte Ladung internationaler Golfgrössen erneut: «Ich bin erfreut und stolz darüber, wie viele gute Freunde direkt von der British Open zu meiner Wohltätigkeitsveranstaltung nach Bad Ragaz gekommen sind. Dass Henrik dabei ist, macht es einzigartig», so Sergio Garcia, sichtlich stolz darauf, wie viele Major-Gewinner und Ryder-Cup-Spieler seiner Einladung gefolgt sind.

Spektakuläres Rahmenprogramm

Den passenden Rahmen für den Event bot das Grand Resort Bad Ragaz als führendes Wellbeing & Medical Health Resort Europas. Die Pros der European Senior Tour machen in dem Fünf-Stern-Resort, bekannt für sein Thermalwasser, exzellenten Service und kulinarische Hochgenüsse, seit 20 Jahren Station und lieben es.

Am Montagabend verwandelte sich der Garten des Resorts für ein Galadinner in eine edle Lounge mit Food-Festival-Atmosphäre. Der Sternekoch Andreas Caminada (3 Michelin Sterne und 19 GaultMillau Punkte) kreierte mit seinen Teams von Schauenstein Schloss Restaurant Hotel und IGNIV Gaumenfreuden für rund 200 geladene Gäste. Zu einem gelungenen Abend trugen aber auch der ehemalige Golfprofi und TV-Moderator David Feherty, der aus den USA stammende Saxophonist Kenny G. und DJane Giulia Siegel bei.

1 Mio. Schweizer Franken

Das Turnier als «top secret» zu bezeichnen, ist vielleicht etwas übertrieben. Allerdings reisten die Topstars praktisch inkognito nach Bad Ragaz – ohne Presse, ohne Werbung, in einem überschaubaren Rahmen. Gerüchten zufolge soll das Startgeld für den Charity Event 50’000 Franken betragen haben.

Die Weltstars spielten sich auf der Driving Range des Golfklubs Heidiland ein, ehe sie auf dem berühmten «grossen» 18-Loch-Golfplatz nebenan in Bad Ragaz ihre Runde absolvierten. Insgesamt konnte die Sergio Garcia Stiftung mit Sergio & Friends in Bad Ragaz 1 Mio. Schweizer Franken sammeln. Ein Teil des Geldes kommt der Stiftung für krebskranke Kinder, Regio Basiliensis, zugute. Die Sergio Garcia Foundation wurde im Jahr 2002 in Spanien und 2005 in der Schweiz gegründet. Ziel der Stiftung ist «die soziale Integration von körperlich benachteiligten oder aus armen Verhältnissen stammenden Kindern». Weitere Informationen gibts unter www.sergiogarcia.com.

SCHWEIZ BAD RAGAZ

 

(Bilder: zVg./Nicola Pitaro, Titelbild: Sergio Garcia)

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion