Exklusiv: Phontana’s Neue Single «Feria»

Exklusiv: Phontana’s Neue Single «Feria»

Anfang Jahr stellten wir Martin Wittwer’s neues Steckenpferd Phontana vor. Seitdem ist viel Zeit verstrichen, aber noch kein Longplayer erschienen. GRHeute stellt heute exklusiv für euch die neue Single von Phontana mit dem aktuellen Titel «Feria» vor und spricht mit Martin über sein bestes Stück.

Hier ist das gute Stück Sommer-Feeling. Viel Spass beim Hören:

Ursprünglich war die CD «Magischi Moment» für den 30. März angesetzt. Nun ist schon bald August und es ist ruhig geworden um die Mundartband Phontana. Was mich zu einem aktuellen Interview mit der Musiklegende Wittwer animiert:

Wann kommt denn nun euer Debüt?

Wir hatten eine riesen Auswahl an Songs. 14 haben wir nun in Aschaffenburg mastern lassen, 12 kommen schlussendlich auf das Album und dieses erscheint im Herbst. Verstehe, dass ich nicht nochmals den Fehler mache und ein Release-Datum rumposaune.

Was hat die Produktion so verzögert?
Wir haben immer wieder neue Songs geschrieben und wollten diese auch noch aufnehmen. Weiter bin ich mir noch nicht sicher, ob wir den klassischen Weg gehen sollen. Was man halt so macht bei einem Album-Release. Ich bin mir noch nicht einmal sicher, ob wir eine handelsübliche CD produzieren sollen. Ich möchte einen möglichst kurzen, direkten Weg zwischen Fans und Band. Vor allem aber möchte ich die Rolle der klassischen Medien überdenken. Dies alles geschieht in den nächsten Tagen während den Ferien.

Wann seid ihr wieder live unterwegs?

So schnell wie möglich. Wir sind parat, haben ein schönes Programm beisammen und freuen uns auf die Bühne. Wir haben schon einige Konzerte gespielt. Macht immer noch sehr viel Spass. Etwas intensiver wird es dann wohl im 2017.

Habt ihr euch durch das eigene Studio zu viele Optionen offen gelassen, respektive zu viele Songs produziert, was nun die Entscheidung, welche Tracks auf’s Album kommen erschwert?

Ja genau. Ein eigenes Studio war immer schon ein grosser Traum von mir, schlicht und einfach genial. Nachteil: jeder neue Song ist der Beste und muss unbedingt auch noch aufgenommen werden. Wir haben mittlerweile als Phontana aber auch Solo an die 60 Songs aufgenommen.

Was produzierst du sonst noch aktuell in deinem Studio?

Meine Söhne arbeiten am «my last hour» Album. Das wird klasse! Dann komponieren und produzieren wir aktuell Filmmusik. Sehr aufregend und herausfordernd zugleich. Daneben arbeiten wir an einem vielversprechenden Projekt mit einem Newcomer, der unbedingt auf die Bühne muss!
Mehr Infos zu Phontana auf deren Webseite.
author

Chris Bluemoon

Redaktor Kultur
Hauptberuflich Radio-Journalist mit viel Leidenschaft für die Musik, die Poesie und das ganz grosse Chaos.