Tennis-Highlight in Klosters mit der Junioren-EM

Tennis-Highlight in Klosters mit der Junioren-EM

Vom 18. – 24. Juli finden in Klosters die Tennis Junioren Europa-Meisterschaften statt.

Nächste Woche steht Klosters ganz im Zeichen des Filzballs: Die 140 grössten Nachwuchstalente unter 18 Jahren versammeln sich im Kurort im Prättigau, um den neuen europäischen Champion auszumachen.

Am Start wird voraussichtlich auch Rebeka Masarova sein. Die 16-jährige Schweizerin gilt als nächstes, grosses Talent für die Eidgenossen und feierte letzten Monat den Turniersieg am French Open. Die weltweit als Nummer 802 rangierte Baslerin hat Ambitionen, bis Ende Jahr in die Top 400 vorzupreschen – ein Sieg in Klosters käme da gelegen.

Es mag nicht Wimbledon oder Roland Garros sein, aber die European Junior Championships müssen sich vor keinem Tennis Event verstecken. Das Junioren-Turnier bietet seit 1994 (mit einem kleinen Unterbruch von 2007-2008) die kontinentale Crème de la Crème auf. Der gut organisierte Event ist nicht nur neben dem Platz ein Besuch wert, auch das Niveau auf dem Sandplatz ist beachtlich: Die Spiele sind intensiv, umkämpft, und gepaart mit dem jugendlichen Ehrgeiz – meist sehr ausgeglichen. Das zeigt sich auch an den Resultaten, denn schon manch ein späterer Superstar (wie z.B. Roger Federer) musste sich überraschend früh verabschieden. Der Gewinner und die Gewinnerin können sich dementsprechend stolz Europameister/-in betiteln. Es geht also um Etwas.

Derselbe Roger Federer erinnert sich auch gut an seinen Auftritt, als er im Halbfinale scheiterte: «Ich war damals das ‚fünfte Rad’ am Wagen des Davis Cup Teams, das in La Coruna im Einsatz stand. Darum flog ich extra nach Klosters, um an der EM teilnehmen zu können. Ich wünsche den Veranstaltern alles Gute und hoffentlich gutes Wetter. Es ist ein sehr lässiges Turnier, und gleichzeitig eines der Höchsten und Wichtigsten während dem Jahr», verspricht sich Federer einiges an Action in einem Interview mit Swiss Tennis.

Am nächsten Montag, 18. Juli geht es los, wer sich die Stars von Morgen ansehen will, findet auf der offiziellen Website des Turniers mehr Informationen zu Spielzeiten und Eintrittstickets.

Für viele Superstars war ein Auftritt in Klosters der Start zu einer grossen Karriere. Schaut euch in der Bildergalerie an, welche Profis bisher schon im Prättigau angetreten sind:

(Bilder: Antoine Couvercelle/Panoramic , David Lobel, SCHREYER, Manuela Davies/doubleXposure, Anne Parker/Fotosports, Gonzalo Garcia/EQ Images)

 

 

 

 

author

Richi Brändli

Redaktor Eishockey
Ehemaliger Kolumnist bei GRHockey, Plausch-Spieler und Fan von regionalem bis internationalem Eishockey.