Bergunfall am Piz Bernina fordert Todesopfer

Bergunfall am Piz Bernina fordert Todesopfer

GRHeute
11.07.2016

Am frühen Sonntagnachmittag ist es am Piz Bernina zu einem tragischen Bergunfall gekommen. Eine Dreierseilschaft stürzte ab. Ein Mann konnte nur noch tot geborgen werden.

Der 55-jährige Bündner Bergführer befand sich zusammen mit zwei Gästen im Abstieg vom Piz Bernina über den Spallagrat. Nach ersten Erkenntnissen ist eine Person kurz vor der Abseilstelle auf einer Höhe von 3’900 Metern über Meer ausgerutscht. Daraufhin stürzte die Dreierseilschaft rund 160 Meter ab. Die Rettungskräfte konnten nur noch den Tod des Bergführers feststellen. Die beiden Gäste, eine 56-jährige Italienerin und ein 58-jähriger Italiener, wurden schwer verletzt. Die Rega überführte sie ins Kantonsspital Graubünden nach Chur. Zwei Frauen, die in einer Zweierseilschaft nachfolgten, beobachteten den Unfall. Sie wurden von der Rega nach Samedan geflogen. Das Careteam Grischun betreute die beiden psychologisch.

Im Einsatz standen auch ein Rettungsteam der SAC-Sektion Bernina, die Heli Bernina und das Alpinkader der Kantonspolizei Graubünden. Die fünfköpfige Bergsteigergruppe hatte in der Tschiervahütte übernachtet und beabsichtigte am Sonntag über den Piz Bernina zur Marco e Rosa Hütte zu gelangen.

Zeugen gesucht

Zur Klärung des genauen Unfallhergangs sucht die Kantonspolizei Graubünden Zeugen. Personen, die sich zum Zeitpunkt des Unfalls um 14 Uhr im Bereich des Spallagrats befanden und den Unfall beobachtet haben, melden sich bitte beim Polizeiposten Poschiavo (Telefon 081 839 04 50).

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion