Nino Schurter zum 5. Mal Weltmeister

Nino Schurter zum 5. Mal Weltmeister

GRHeute
03.07.2016

Nino Schurter hats geschafft: Der in Chur wohnhafte Tersnauser Mountainbike-Profi hat an der Crosscountry-WM im tschechischen Nove Mesto zum 5. Mal WM-Gold gewonnen und damit seinen Titel verteidigt. Schurter setzte sich solo vor dem Tschechen Jaroslav Kuhlavy und dem Franzosen Julien Absalon durch.

«Ich bin super-happy, es war ein gutes Rennen», so Schurter im Sieger-Interview gegenüber SRF, «es ist ein sehr schwieriger Kurs. Man darf nicht alles in der 1. Runde geben, es ist sehr technisch, man muss sich etwas zurückhalten. Als ich dann merkte, dass ich noch am meisten Reserven hatte, konnte ich noch einen Zacken zulegen. Ich liebe diesen Kurs!»

Nach vier Runden tauchte der Schweizer alleine im Ziel auf und liess sich seinen fünften Weltmeister-Titel auf der letzten Runde nicht mehr nehmen. «Das ist ein gutes Zeichen für die Olympischen Spiele», so Schurter, der kein Geheimnis daraus macht, dass sein grosses Ziel in diesem Jahr Rio ist – zu einem Weltmeistertitel «nebenbei» sagt aber natürlich auch der Bündner nicht Nein…

 


 

 

(Bild: Screenshot SRF)

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion