Ein nicht ganz alltäglicher Bus

Ein nicht ganz alltäglicher Bus

Lina Moser
21.06.2016

Wer schon einmal im Restaurant Wiese in Landquart eingekehrt ist, oder die Betriebe im Quartier weiter hinten besucht hat, dem ist nicht zwangsläufig der gelbe Linienbus der BLT Baselland Transport AG aufgefallen. Wer aber eine Affinität zum Baselbiet hat, dem ist er bestimmt ein Begriff.

Bislang stand er auch einfach nur da, hinter der Papierfabrik, ziemlich unspektakulär. Letzte Woche jedoch, sah man eben genau diesen Bus auf der Prättigauerstrasse Höhe Grüsch in voller Aktion Richtung Davos fahren. DAS wiederum ist sicher einigen entgegenkommenden Touristen aus der Region Basel und bestimmt auch dem einen oder anderen Einheimischen aufgefallen und hat ihnen garantiert ein Schmunzeln oder zumindest eine fragend gerunzelte Stirn abverlangt. Denn, gelbe Busse sieht man hier dank den zahlreich verkehrenden Postautos zwar den ganzen Tag, jedoch bestimmt nicht mit der Fahrzielanzeige «106 Sissacherfluh/Wintersingen».

Die Sissacherfluh ist ein beliebtes Ausflugsziel im Baselland und die Trams und Busse der BLT, welche bis in die Stadt hinein verkehren, sind allen bestens bekannt, die schon einmal in Basel waren oder da aufgewachsen sind.

Da stellt sich nun die Frage, wem gehört der Bus und warum fährt der noch mit dieser auffallenden Anzeige durch die Gegend?

BLT Front

Die meisten Angefragten waren der Meinung, dies sei bestimmt der Bus der Firma Beiner AG, welche rund um Landquart Früchte und Gemüse produziert und auch schon früher das Erntepersonal in einem ausgedienten Postauto verschoben hat. Dies war aber eine Sackgasse. Ebenso wie der Anruf bei der BLT, der Papierfabrik, einigen Garagen und anderen Gärtnerbetrieben rund um Landquart.

Nach weiteren Recherchen konnte das Mysterium jedoch aufgeklärt werden. Der Bus gehört der Garage Bardill AG welche ihn über einen Händler erworben hat. Unterwegs war er, weil ein Mitarbeiter der Garage auf diesem Bus Lernfahrten für die anstehende Prüfung macht. Die Anzeige ist noch immer dieselbe. Einmal wurde versucht, diese umzustellen, seither geht gar nichts mehr in Sachen Destinationsangaben. Nebst Lernfahrten vermietet die Garage Bardill diesen speziellen Bus aber auch für aussergewöhnliche Vereins- oder Gruppenausflüge.

Ich persönlich wünsche dem jungen Herrn alles Gute bei seiner Prüfung, aber hoffe insgeheim doch, dass er uns mit noch vielen weiteren Fahrstunden weitere Schmunzler im Alltagsverkehr beschert.

 

(Bild: GRHeute)

 

 

 

author

Lina Moser

Bloggerin
Mami und Bloggerin aus Grüsch, porträtiert in unregelmässigen Abständen «Lüt vu Graubünda».