Ein Fall fürs Guinness-Buch der Rekorde

Ein Fall fürs Guinness-Buch der Rekorde

GRHeute
08.06.2016

Michael Moll aus dem deutschen Essen hat am vergangenen Wochenende einen ungewöhnlichen Weltrekord aufgestellt. Innert 24 Stunden besuchte er mit dem Velo sechs Länder, mit Start auf dem Splügenpass. Nun hofft der 44-jährige auf einen Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde.

In den frühen Morgenstunden des vergangenen Samstags startete der aus dem Ruhrgebiet stammende Michael Moll auf dem Splügenpass zu seiner Mission «Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde». Der 44-jährige Reisebuchautor, Fotograf und Weltenbummler hatte sich zum Ziel gesetzt, mit seinem Velo innert 24 Stunden möglichst viele Länder zu befahren.

Nach dem Start in Italien und der Fahrt durch die Schweiz ins Fürstentum Liechtenstein und via Österreich weiter nach Deutschland, erreichte er nach rund 20 Stunden Fahrzeit bei Basel/St.Louis kurz vor Mitternacht französischen Boden.

Da er seinen Weltrekordversuch mit sechs durchfahrenen Ländern akribisch dokumentieren und regelmässig von Zeugen vor Ort bescheinigen lassen musste, machte er im Morgengrauen auch kurz in Thusis halt. Trotz Dunkelheit, Regen und kühlen Temperaturen zeigte sich Moll von der Fahrt über die historische Transitstrecke vom Splügenpass nach Thusis begeistert: «Vor allem von der Viamala hätte ich gerne mehr gesehen. Die hat mich fasziniert. Ich werde sicherlich wiederkommen und mir die Gegend in aller Ruhe anschauen.»

Mit sechs befahrenen Ländern innert 24 Stunden hofft Michael Moll nun auf die offizielle Anerkennung seines Rekords und damit auf den Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde.

Michael_Moll_CheckpointThusisgross

(Bild: Michael Moll bei seinem kurzen Zwischenhalt am Checkpoint in Thusis/zVg.)

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion