Chur 97 steht nach 2:1-Heimsieg als Aufsteiger fest

Chur 97 steht nach 2:1-Heimsieg als Aufsteiger fest

Juerg Kurath
05.06.2016

Chur 97 hat es geschafft und steigt nur ein Jahr nach dem bitteren Abstieg in die regionale 2. Liga wieder in die interregionale 2. Liga auf. Die Churer setzten sich am Samstag auf dem Sportplatz Ringstrasse gegen den FC Au-Berneck 05 in einem bis zuletzt spannenden Spiel verdient mit 2:1-Toren durch und können somit vom FC Weesen in der letzten Runde nicht mehr eingeholt werden.

Es war allerdings ein hartes Stück Arbeit, bis der Erfolg über den Tabellendritten feststand, zumal dieser bereits in der 8. Minute nach einem unmotivierten Ausflug von Churs Torhüter Marko Zuvic mit 0:1 in Führung gegangen war. Torschütze war Volkan Akyildiz, der Goalgetter und überragende Spieler der St. Galler Rheintaler, der sich die Chance nach einem Steilpass nicht entgehen liess und den Ball problemlos am Goalie vorbei ins Netz stupste.

Chur97-2

In der Folge übernahmen die Einheimischen notgedrungen das Spieldiktat, die Gäste blieben aber mit ihren Kontern stets gefährlich. So stand beispielsweise Volkan Akyildiz zwei Minuten nach dem Führungstreffer nur knapp im Offside. In der 24. Minute setzte Matej Schwendt seinen Kopfball um Zentimeter über das gegnerische Gehäuse und fünf Minuten später verhinderte Okan Akyildiz den Ausgleichstreffer, indem er einen Schuss von Valerio Plozza auf der Linie abwehrte.

In der 32. Minute agierte Volkan Akyildiz zu eigensinnig, übersah seinen freistehenden Mitspieler Mario Zivic und vergab so das sicher scheinende 0:2 für den FC Au-Berneck 05. In der 36. Minute zwang Enes Salihagic den gegnerischen Torhüter mit einem Knaller aus rund 30 Metern zu einer tollen Parade, bevor Nicolò Pola den Nachschuss verzog und dadurch das Tor verfehlte. Deshalb blieb es bis zum Pausenpfiff – trotz weiterer guter Chancen beidseits – beim nicht unverdienten 0:1 für die bis dahin effizienteren Gäste.

Chur 97 kehrt das Spiel

Die Churer schienen sich für die zweiten 45 Minuten einiges vorgenommen haben, denn Cyril Joos erzielte schon in der 49. Minute durch einen direkt verwandelten Eckball den 1:1-Ausgleich. Majkl Cvijetinovic, der Schlussmann des FC Au-Berneck 05, machte bei diesem Treffer allerdings eine denkbar schlechte Figur und der Treffer ging ganz klar auf seine Kappe.

In der 59. Minute vergab Nicolò Pola eine hundertprozentige Chance, als er den Ball aus wenigen Metern nicht am Torhüter vorbeibrachte. Im Gegenzug agierte dann Klainti Tsalekou einmal mehr zu eigensinnig und verpasste dadurch seinerseits den Führungstreffer.

In der 66. Minute begann eine starke Phase der Gäste. Zuerst prüfte Volkan Akyildiz den Torhüter von Chur 97 mit einem Weitschuss. Nur fünf Minuten später standen sich die beiden Spieler erneut gegenüber und Marko Zuvic rettete auf der Torlinie mirakulös gegen den von Volkan Akyildiz aus kürzester Distanz abgegebenen Schuss. Und in der 74. Minute vergab nochmals Klainti Tsalekou aus bester Position.

Besser machte es in der 76. Minute Samir Limani, der sich ein Herz fasste und den Ball mit einem Flachschuss aus rund 18 Metern unhaltbar zum 2:1 für die Einheimischen im gegnerischen Netz versenkte. Der FC Au-Berneck 05 versuchte dann in der verbleibenden Spielzeit zwar noch, den Ausgleichstreffer zu erzielen, während sich nun der Stadtclub aufs Kontern verlegte. Schliesslich blieb es aber beim gerechten 2:1-Sieg der Churer gegen einen bis zum Schlusspfiff hartnäckigen Widersacher.

Die vier Punkte Vorsprung auf den ebenfalls siegreichen Verfolger FC Weesen reichen Chur 97 vor dem abschliessenden Auswärtsspiel vom nächsten Samstag in Rebstein für den Gruppensieg und den sofortigen Wiederaufstieg in die interregionale 2. Liga. Die Churer werden aber zweifellos alles daran setzen, sich mit einer guten Leistung und einem Erfolg für das unerwartete Unentschieden der US Schluein Ilanz gegen den FC Weesen zu revanchieren.

 

Telegramm

Chur 97 – FC Au-Berneck 05 2:1 (0:1)

Sportplatz Ringstrasse – 350 Zuschauer – SR Malkoc.

Tore: 8. Volkan Akyildiz 0:1. 49. Joos 1:1. 76. Limani 2:1.

Chur: Zuvic; Gomes, Salihagic (46. Sivalingam), Gruber, Joos; Elmer, Kavcic; Schwendt, Limani (89. Hanad Beso); Plozza (71. Cazzato); Pola.

Au-Berneck: Cvijetinovic; Putzi, Demir, Okan Akyildiz, Aliu; Tsalekou, Zivic; Osmani (65. Meyer), Kum (79. Böhrer), Zeilinger (88. Knaus); Volkan Akyildiz.

Bemerkungen: Chur ohne Tia Chef, Bearth, Da Silva, Demarmels (verletzt), Caluori, Giacomelli (krank), Meier (gesperrt). Verwarnungen: 38. Zivic (Spielverzögerung). 52. Limani (Reklamieren). 61. Osmani (Spielverzögerung). 62. Zeilinger (Foul). 85. Pola (Unsportlichkeit).

author

Juerg Kurath

Redaktor Sport
Langjähriger Berichterstatter des Bündner Sports, der BZ und der SO. Aktiver, Trainer und Funktionär in Leichtathletik, Triathlon, Biken, Volleyball, Fussball, Korbball, Handball, Casting und Bob.