Mittenbergrennen mit Wetterglück

Mittenbergrennen mit Wetterglück

Juerg Kurath
03.06.2016

Bei idealen Bedingungen, das heisst angenehmen Temperaturen und kaum Regen, fanden am Donnerstagabend das 52. Bikerennen und der 23. Berglauf vom Waldhausstall auf den Mittenberg statt. Für die Organisation war der Eisenbahner Sportverein Chur verantwortlich.  

18 Frauen und 88 Männer auf dem Bike sowie 17 Frauen und 51 Männer zu Fuss nahmen die fünf Kilometer lange Strecke in Angriff und überwanden eine Höhendifferenz von rund 450 Metern. Die Streckenrekorde blieben dabei unangetastet.

Im Bikerennen setzte sich bei den Frauen Alessia Nay (Zizers) vor Vroni Gartmann (Grüsch) und Nicole Flütsch (Trimmis) durch, während bei den Männern Sandro Kessler (Schiers) vor Pascal Nay (Zizers) und Urs Baumann (Igis) die Tagesbestzeit aufstellte. Erwähnenswert ist sicher auch die ausgezeichnete Leistung des erst 14-jährigen Janis Baumann (Igis).

Im Berglauf siegte bei den Frauen Séverine Murk-Lendi (Chur) vor Nicole Flütsch (Trimmis) und Delia Giezendanner (Chur). Bei den Männern erreichte Micha Steiner (Samedan) vor Gerome Krayenbühl (Uster) und Fabio Lechner (Chur) am schnellsten das Ziel auf 1100 Meter über Meer.

Die Kombinationswertung aus Bikerennen und Berglauf entschieden bei den Frauen Nicole Flütsch (Trimmis) und bei den Männern Gerome Krayenbühl (Uster) vor Heinz Joos (Domat/Ems) für sich.

Am Donnerstag, 25. August, findet dann die zweite diesjährige Austragung des Mittenbergrennens statt.

Resultate und Ranglisten unter www.esvchur.ch

author

Juerg Kurath

Redaktor Sport
Langjähriger Berichterstatter des Bündner Sports, der BZ und der SO. Aktiver, Trainer und Funktionär in Leichtathletik, Triathlon, Biken, Volleyball, Fussball, Korbball, Handball, Casting und Bob.