Wichtiger Auswärtssieg für Chur 97

Wichtiger Auswärtssieg für Chur 97

Juerg Kurath
29.05.2016

Chur 97 hat in der drittletzten Runde der regionalen 2. Liga-Meisterschaft den Spitzenkampf in Weesen nach intensiven und zeitweise auch hektischen 94 Minuten etwas glücklich, aber zweifellos nicht unverdient mit 4:2-Toren für sich entscheiden können.

Dank diesem Erfolg über einen starken und unangenehmen Gegner haben die Churer ihren Vorsprung auf den einzig verbliebenen ernsthaften Verfolger wieder auf vier Punkte ausbauen und somit einen grossen Schritt in Richtung Gruppensieg bzw. Aufstieg in die interregionale 2. Liga machen können. Matchwinner für den Stadtclub war der dreifache Torschütze Nicolò Pola.

Erstmals in dieser Saison gingen die arg dezimierten Churer, die zusätzlich noch auf die verletzten Carlo Bearth und Chef Eric Tia verzichten mussten, als eigentliche Aussenseiter in ein Spiel. Zwar lagen sie nach den zwei innert Wochenfrist gegen vermeintlich schwächere Widersacher erlittenen Heimniederlagen immer noch einen Punkt vor ihrem samstäglichen Gegner. Dieser hat aber in der Rückrunde bisher gross auftrumpfen und in acht Partien zwanzig Punkte, das heisst fünf mehr als Chur 97, auf sein Konto verbuchen können.

Glückliche Halbzeitführung der Gäste

Die Einheimischen legten los wie die Feuerwehr, übernahmen in der Anfangsphase das Spieldiktat und verpassten in der 7. Minute den Führungstreffer nur knapp. Allmählich fanden auch die Churer besser ins Spiel und lancierten ihrerseits einige erfolgsversprechende Angriffe. Nach knapp einer Viertelstunde tankte sich Nicolò Pola unwiderstehlich durch und konnte von Joel Moreira nur noch regelwidrig am erfolgreichen Torschuss gehindert werden, was die rote Karte für den gegnerischen Torhüter zur Folge hatte. Den fälligen Penalty verwertete Nicolò Pola souverän zur 1:0-Führung für die Gäste.

Nach diesem Verlusttreffer drängte der FC Weesen trotz Unterzahl vehement auf den Ausgleich. In der 21. Minute konnte Nico Gruber im letzten Augenblick einen der zahlreichen Verteidigungsfehler der Gäste ausbügeln und den Ball noch knapp vor der Torlinie wegschlagen. Und in der 31. Minute war Churs Keeper Marko Zuvic gezwungen, sein ganzes Können aufzubieten, um einen Kopfball von David Kuzel, dem Goalgetter der Einheimischen, unschädlich zu machen. Fünf Minuten später schlug es aber wieder auf der Gegenseite ein. Enes Salihagic spielte den Ball steil auf Nicolò Pola, der sich die Chance nicht entgehen liess, das zu diesem Zeitpunkt sicher schmeichelhafte 2:0 für die Gäste zu erzielen. Nachdem Enes Salihagic in der 39. Minute mit einem Schuss aus 18 m das 3:0 nur knapp verpasst hatte, verfehlte kurz vor der Halbzeitpause auch ein Abschluss von David Kuzel das Ziel nur um weniges, sodass der Spielstand nach 45 Minuten 2:0 für Chur 97 lautete.

Spannung und Hektik in den zweiten 45 Minuten

Die ersten zehn Minuten nach dem Wiederanpfiff von Schiedsrichter Keskin verliefen weitgehend ereignislos, bis Nicolò Pola in der 57. Minute einen ungenauen Rückpass des Gegners abfangen und den Ball dem mitgelaufenen Aljaz Kavcic zuspielen konnte, der keine Mühe bekundete, das scheinbar vorentscheidende 3:0 zu erzielen. Anschliessend verpassten es die Gäste aber, den Ball in den eigenen Reihen zu halten und so das Spiel über die Zeit zu schaukeln. Vielmehr unterliefen ihnen nun einige haarsträubende Fehler, die den Gegner geradezu zum Toreschiessen einluden.

Chur1

In der 68. Minute profitierte David Kuzel von einem Lapsus des herauslaufenden Churer Keepers Marko Zuvic und traf zum mehr als verdienten 1:3. Vier Minuten später zeigte der Linienrichter ein Handsvergehen eines Verteidigers des Stadtclubs im eigenen Strafraum an, was wiederum David Kuzel ermöglichte, mittels Penalty den Anschlusstreffer zu markieren. Jetzt hatte der FC Weesen natürlich wieder Lunte gerochen und versuchte mit allen Mitteln, den Ausgleich zu erzwingen. Es war nach einem Querschläger Nicolò Pola vorbehalten, mit einem Kopfball in der 85. Minute zum 4:2 die endgültige Entscheidung in dieser heissumkämpften Partie herbeizuführen. Auch die letzte durch Marko Zuvic in der 89. Minute vereitelte Chance der Einheimischen änderte nichts mehr an dieser Tatsache. Die drei Punkte gingen definitiv ins Bündnerland.

Drei Punkte genügen

Chur 97 hat diesen – nach den letzten Resultaten nicht unbedingt erwarteten Sieg – gegen einen mehr als ebenbürtigen Gegner weniger mit spielerischen Mitteln, als vielmehr mit einer tadellosen kämpferischen Leistung der ganzen Mannschaft errungen. Und für die nötigen Tore sorgte Nicolò Pola, der in Weesen einmal mehr eine beeindruckende Effizienz an den Tag legte. Der Stadtclub hält nun alle Trümpfe in der Hand, den Gruppensieg und den Aufstieg in die interregionale 2. Liga zu bewerkstelligen. Er benötigt aus dem Heimspiel vom nächsten Samstag um 17:00 Uhr auf dem Sportplatz Ringstrasse gegen den FC Au-Berneck 05 und aus der abschliessenden Auswärtspartie vom übernächsten Samstag um 18:30 Uhr in Rebstein im schlimmsten Fall noch drei Punkte, um das gesteckte Ziel zu erreichen und sich den FC Weesen vom Leib zu halten. Mit der tatkräftigen Unterstützung des Churer Publikums sollte dies eigentlich möglich sein.

Telegramm
Weesen – Chur 97 2:4 (0:2)

Sportplatz Moos – 350 Zuschauer – SR Keskin

Tore: 14. Pola 0:1 (Penalty). 36. Pola 0:2. 57. Kavcic 0:3. 68. Kuzel 1:3. 72. Kuzel 2:3 (Penalty). 85. Pola 2:4.

Weesen: Moreira; Rimini, Heinzer, Widmer, Thoma (63. Hamernik); Slajs, Müller; Kuzel, Dovicak 13. Dunjic); Rakovan; Surynek (72. Boshtraj).

Chur: Zuvic; Salihagic, Gruber, Meier, Joos; Elmer (66. Giacomelli), Kavcic; Gomes (60. Schwendt), Limani (81. Hanad Beso); Plozza; Pola.

Bemerkungen: Weesen ohne Svambera (verletzt), Herrera, Kartal. Chur ohne Bearth, Tia Chef, Demarmels, Da Silva (alle verletzt), Caluori, Sivalingam. Verwarnungen: 17. Meier (Foul). 45. Rimini (Foul). 45+2. Salihagic (Foul). 54. Limani (Unsportlichkeit). 66. Elmer (Foul). 74. Widmer (Foul). 82. Rakovan. 90+1. Slajs. Rote Karte: 12. Moreira (ab 13. Dunjic im Tor). Müller längere Zeit gepflegt.

(Bilder: GRHeute)

author

Juerg Kurath

Redaktor Sport
Langjähriger Berichterstatter des Bündner Sports, der BZ und der SO. Aktiver, Trainer und Funktionär in Leichtathletik, Triathlon, Biken, Volleyball, Fussball, Korbball, Handball, Casting und Bob.