Khur hat einen neuen Fussballsong

Ich wusste es ja schon lange, musste jedoch abwarten, wann Khur.ch mit den ersten Infos herausrücken würde. Nun gaben die Verantwortlichen Anfang Woche bekannt, dass Sandro Dietrich zusammen mit Hedgehog den Song «Hüt isch dä Tag» als Soundtrack zum Public Viewing der Fussball-Europameisterschaft 2016 auf dem Theaterplatz in Chur beisteuern werden.

Der Track, welcher am 13. Mai 2016, also heute erscheint, hat mich dazu inspiriert mit den zwei relativ gegensätzlichen Künstlern zu sprechen.

Sandro Dietrich war vor einer gefühlten Ewigkeit einmal Kandidat bei der Castingshow «Musicstar». Die Ausgabe 2007, welche Fabienne Louves für sich entscheiden konnte, war jedoch nicht das Ende der Karriere des Emsers. Seine erste Single «Z’Läba gaht wiiter» war ein grosser Radiohit und auch sonst war er stets ein gern gehörter Featuringgast auf verschiedensten Projekten aus allerlei Genres.  Ebenfalls begann er bald auch Musik zu produzieren, was nun im Jahre 2016 auch bereits saftige Früchte trägt, siehe Giganto, Liricas Analas, und vielen mehr. Wir haben mit dem Tausendsassa gesprochen und nachgefragt, wie gross die Vorfreude auf das grosse Fussballfest ist – und ob er nach dem Spassprojekt «Platzhirsch» wieder mehr Bock aufs Singen gekriegt hat.

Hedgehog, aka Sandro Gansner, ist einer der populärsten Rapper aus dem Prättigau. Der Seewiser lässt seine Fans schon länger auf sein Zweitlingswerk warten, doch seit «Open Minded» (2013) ist auch recht viel passiert, was mich vor allem zuerst zu der Frage aller Fragen bringt: Wann kommt dein neues Album, Hedgehog?

 

Der Song «Hüt isch dä Tag» von Sandro Dietrich und Hedgehog ist ab sofort erhältlich, z.B. auf iGroove.

 

(Bild: zVg.)

author

Chris Bluemoon

Redaktor Kultur
Hauptberuflich Radio-Journalist mit viel Leidenschaft für die Musik, die Poesie und das ganz grosse Chaos.