Lenzerheide 2016: Der Countdown läuft

Lenzerheide 2016: Der Countdown läuft

GRHeute
12.05.2016

Nur noch einen Monat und Lenzerheide wird temporär zum Musikmekka des Kantons Graubünden. Das Bezirksmusikfest am Samstag, 4. Juni und das Kantonale Jugendmusikfest am Sonntag, 5. Juni bringen rund 1’500 Musikantinnen und Musikanten zusammen. 

Die Vorbereitungen für den Musikevent des Jahres auf der Lenzerheide laufen bereits seit geraumer Zeit. Nun dauert es nur noch einen Monat und aus der Planung wird Realität, die beiden Musikfeste gehen über die Bühne. Am Samstag, 4. Juni treffen und messen sich am Bezirksmusikfest die «Grossen» und am Sonntag, 5. Juni am Kantonalen Jugendmusikfest die «Jungen». Das Bezirksmusikfest ist in erster Linie zur Kontaktpflege innerhalb des Musikbezirks 3, einer von vier Musikbezirken in Graubünden gedacht, während das Einzugsgebiet des Jugendmusikfest den ganzen Kanton umfasst. Beiden Anlässen gemeinsam ist die Idee der Kontaktpflege und des friedlichen Wettstreits. Letzteres ist für einige Musikvereine eine willkommene Gelegenheit, findet doch kurz darauf das Eidgenössische Musikfest in Montreux statt.

Beeindruckende Zahlen

Beide von der Musikgesellschaft Obervaz/Lenzerheide organisierten Musikfeste können auf eine erfreuliche Anzahl teilnehmende Vereine zählen. Am Bezirksmusikfest werden 21 Vereine, am Jugendmusikfest 19 Vereine teilnehmen. Auf diese Weise kommen insgesamt rund 1’500 Musikantinnen und Musikanten zusammen. Eine beeindruckende Zahl, aber längst nicht die Einzige. Alleine um die benötigte Infrastruktur aufzubauen werden 200 Stunden Arbeit aufgewendet, zudem werden rund 2000 Meter Kabel provisorisch verlegt und es werden 150 Hinweisschilder den Teilnehmenden den Weg weisen.

Musik liegt in der Luft

Auch ausserhalb des Wettspiellokals gibt es Musik zu hören. So sind in der Mehrzweckhalle tagsüber freie Vorträge zu hören, abends sorgen besondere Festprogramme für Unterhaltung. Am Freitagabend kommen am Volksmusikabend die Freunde der traditionellen Volkmusik auf ihre Rechnung, während am Samstag ein Galakonzert der BML Talents stattfindet. BML Talents ist die Nachwuchsformation der Brassband Bürgermusik Luzern. Sie wurde 2007 ins Leben gerufen und bietet talentierten jungen Musikern mit überdurchschnittlichem Leistungspotential eine zusätzliche Ausbildungsmöglichkeit in einem professionellen Umfeld. 2014 siegten die BML Talents in der SRF Fernsehshow «Kampf der Orchester». Im Anschluss an das Galakonzert wird die Partyband Chuelee  für Stimmung sorgen. «ChueLee», bestehend aus Christian Duss und Urs Lötscher, gehören über die Jahre hinweg zu den festen Grössen der Mundart-Musikszene. Ihr eigener Sound, ein Mix von Rock, Pop, Mundart und volkstümlichen Elementen macht «ChueLee» unverwechselbar und einzigartig.

 

Die Musikgesellschaft Obervaz/Lenzerheide feiert ihr 151-jähriges Jubiläum mit der Durchführung des Bezirksmusikfests des Musikbezirks III sowie des 3. Kantonalen Jugendmusikfests. Die aus 37 Musikantinnen und Musikanten bestehende Brass Band spielt in der 2. Stärkeklasse. Nebst den alljährlichen Frühlingskonzerten und dem Adventskonzert spielt die MGOL an kirchlichen und touristischen Anlässen. Gesellschaftliches Zusammensein von Jung und Alt, sowie die Bereicherung der kulturellen Vielfalt liegt den Musikkanten am Herzen.

Der Graubündner Kantonale Musikverband (GKMV) wurde 1901 gegründet und hat zurzeit 95 Mitgliedervereine mit über 3000 aktiven Musikantinnen und Musikanten. Die Mitgliedsvereine sind 4 Musikbezirken zugeteilt. Ziel des Verbandes ist es, die Blasmusik zu fördern und zu pflegen sowie die gemeinsamen Interessen zu wahren und zu vertreten. Zu diesem Zweck werden in regelmässigen Abständen Musikfeste durchgeführt. An diesen Musikfesten messen sich die Vereine im friedlichen Wettstreit und pflegen Austausch und Kameradschaft.

 

(Bild: Das OK des Musikfests – zVg.)

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion