«Marked with Lipstick» haben eine Zeitmaschine

«Marked with Lipstick» haben eine Zeitmaschine

Nach zwei Jahren Bandgeschichte veröffentlichen die Jungs von Marked With Lipstick ihre Debüt-EP «Fifteen Wasted Minutes». Das Churer Pop-Punk Trio liefert fünf selber komponierte Tracks, die auch die ruhigsten Zeitgenossen zum Mitsingen anregen und euch mit einem kraftvollen Tritt in den Sommer befördern werden.

Marked2

Wer erinnert sich nicht gerne an die Jahre kurz vor dem Millenium und danach?
Das war meine Jugend und es schossen coole Rockbands wie Pilze aus dem Boden. Es war eine herrliche Zeit, erwachsen zu werden. Bands wie Papa Roach, Blink 182 oder Sum 41 lieferten den Soundtrack einer ganzen Generation. Die American Pie Filme waren gerade schwer in Mode und alles  an Hollywood und den Vereinigten Staaten hatte einen unglaublichen Reiz. Während andere schon ihre Seele Napster übergeben haben, kaufte ich noch CDs wie ein Besessener.

Jedes späte 80er- und frühe 90er-Kind kennt die Zeit. New Metal und Punkrock waren Trumpf. Jeder sass gebannt vor der Kiste, wenn Jackass lief und ausserdem lief auf MTV noch wirklich Musik. Die Churer Band Marked with Lipstick versucht mit ihrem Debüt, den Spirit dieser Zeit einzufangen und auf einen Tonträger zu konservieren. Dieses imposante Vorhaben ist den Jungs relativ gut gelungen, denn ich fühlte mich sofort in der Zeit zurück versetzt und wusste aktuell nicht, ob es eine Band aus der Ecke Blink 182 oder doch eine heisse Newcomerband aus der Region ist.

Glücklicherweise ist es eine Band aus Chur. Das Trio Claudio Caduff, Reto Montigel und Silvan Obrist rockt ganz gewaltig und lässt neben viel Nostalgie eine ungeheure Partystimmung aufkommen, die einen nicht mehr loslässt.

Ist es ein Zufall, dass neben Head Smashed nun auch Marked with Lipstick hauptsächlich Musik mit grossem Funfaktor produzieren oder können wir hier schon von einer kleinen Funpunkwelle in Graubünden sprechen?

Falls es so ist, freuen wir uns auf viele weitere coole Bands, welche die Nostalgie der 00er Jahre abstauben und frisch beleben.

Der Churer Band Marked with Lipstick ist mit «Fifteen wasted minutes» ein passables Debüt gelungen, welches nicht als verschwendete Zeit durchgeht. Die kurzweilige CD unterhält gut, könnte jedoch qualitativ noch ein bisschen stärker umgesetzt werden, produktionstechnisch. Das Debüt macht Lust auf mehr und wir hoffen, dass bald mehr als 15 Minuten Sound auf uns zukommen. Denn in der Zeitmaschine von Marked with Lipstick nehmen wir jederzeit gerne wieder Platz und lassen uns in die Zeit ums Millennium rum entführen.

Für ihre Plattentaufe zur EP «Fifteen wasted minutes»  am 20. Mai 2016 im Palazzo Bowling & Beat Club haben sie sich Rückendeckung von Genre-Kollegen Head Smashed und Crying Children geholt. Zusammen werden die drei Bands einen unvergesslichen Abend liefern, den Musikfreunde auf keinen Fall verpassen dürfen!

Mehr Informationen auf der Facebook-Seite von Marked With Lipstick.

 

(Bild: zVg.)

author

Chris Bluemoon

Redaktor Kultur
Hauptberuflich Radio-Journalist mit viel Leidenschaft für die Musik, die Poesie und das ganz grosse Chaos.