Pizzeria da Elio öffnet im Juni

Pizzeria da Elio öffnet im Juni

Kulinarische Neuigkeiten aus Maienfeld: Die Pizzeria da Elio hat einen neuen Pächter und wird spätestens Ende Juni eröffnet.

Vier Jahre stand die Pizzeria da Elio in Maienfeld leer. Seit der letzte Pächter Renato Caluori und seine Frau sechs Wochen hintereinander gestorben waren. Vier Jahre, in denen in das Gebäude eingebrochen wurde, ein Wasserschaden entstand und es schliesslich renoviert wurde.

Schon im März war der jetzige Besitzer Markus Wegmüller auf Pächtersuche gegangen. Er – und auch die Tochter der Caluoris – wünschten sich neues Leben im «goldenen Löwen».

Jetzt ist es zurück. Yasia Akkaya wird die Pizzeria da Elio nach dem Ende der Umbauarbeiten spätestens Ende Juni eröffnen. «Der Name wird bleiben», sagte Akkaya. Und auch Pizzas bleiben Bestandteil der Speisekarte.

Akkaya hat vor seinem Engagement im da Elio die Snackbar Hevin in Malans geführt. Gemäss Wegmüller hatten mehrere andere Bewerber, darunter auch Spitzenköche, abgelehnt. «Es war der richtige Ort, aber der falsche Zeitpunkt», sagte Wegmüller. Bei Akkaya habe ihn schliesslich überzeugt, dass er das Wirtepatent erlangt hatte und den Umbau selbst finanziert. Dabei soll der neue Wirt auch von seiner Familie unterstützt werden.

(Bild: zVg.)

 

author

Rachel Van der Elst

Redaktionsleiterin/Region
Rachel Van der Elst mag Buchstaben: analog, virtuell oder überall, wo Menschen sind. In einem früheren Leben arbeitete sie unter anderm bei der AP, beim Blick, bei 20Minuten, beim Tages-Anzeiger und bei der Südostschweiz. In ihrer Handtasche immer dabei: Jasskarten.