Erfolgreicher Bündner Fussball-Nachwuchs

Erfolgreicher Bündner Fussball-Nachwuchs

GRHeute
04.05.2016

Nachdem rund die Hälfte der Frühjahrsrunde absolviert ist, wirft GRHeute einen Blick auf das Abschneiden des regionalen Fussball-Nachwuchses. Die Zwischenbilanz fällt recht positiv aus.

In der Coca-Cola Junior League A ist Chur 97, das die Herbstrunde erfreulicherweise für sich hat entscheiden können, derzeit noch ungeschlagen und liegt mit elf Punkten aus fünf Partien auf dem vielversprechenden zweiten Tabellenplatz, während sich der FC Bad Ragaz nach harzigem Auftakt mit zuletzt zwei Siegen und ausgeglichener Bilanz ins Mittelfeld vorgekämpft hat.

In der Coca-Cola Junior League B konnte sich Chur 97 nach eher durchzogenem Start mit nunmehr sechs Punkten aus fünf Spielen vorerst einmal aus dem Tabellenkeller verabschieden.

Nicht nur Quantität, sondern auch Qualität

Bei den Junioren A ist der FC Thusis-Cazis in der 2. Stärkeklasse mit elf Punkten aus fünf Partien ungeschlagener Spitzenreiter. Aber auch der FC Celerina und die IG Surselva können sich noch Hoffnungen auf einen Spitzenplatz machen. Bei den Junioren B Promotion ist der FC Thusis-Cazis als Tabellenführer noch verlustpunktlos, die IG Surselva ist erster Verfolger. Und während der FC Landquart-Herrschaft in der 1. Stärkeklasse Tabellendritter ist, müssen sich die Bündner Teams in der 2. Stärkeklasse mit Mittelfeldplätzen begnügen.

Bei den Junioren C Promotion kämpft Chur 97 verlustpunktgleich mit dem FC Teufen und der USV Eschen/Mauren um die Tabellenspitze und kann sich deshalb noch Chancen auf den Gruppensieg ausrechnen.

Während in der 1. Stärkeklasse keine Bündner Clubs ganz vorne mitmischen, liegen in der 2. Stärkeklasse Chur 97 und der FC Bonaduz nur durch einen Punkt getrennt in Front. Auch bei den Junioren D und den verschiedenen Juniorinnenstufen kämpfen zahlreiche Teams aus der Region um den Gruppensieg bzw. mehr oder weniger erfolgreich um Tore und Punkte.

Im Junioren-Spitzenfussball liegt das U-15-Team Südostschweiz in der Gruppe Ost im Mittelfeld, während sich das U-16-Team deutlich schwerer tut und in der Gruppe B nur den drittletzten Platz belegt.

 

Resultate und Ranglisten unter www.football.ch/ofv

 

(Symbolbild: Facebook FC Landquart)

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion