Überraschender Punktgewinn der US Schluein Ilanz

Überraschender Punktgewinn der US Schluein Ilanz

Juerg Kurath
02.05.2016

Die US Schluein Ilanz hat kurz nach der enttäuschenden Leistung bei der diskussionslosen 0:3-Heimniederlage gegen den FC Altstätten für eine positive Überraschung gesorgt. In der 16. Runde der regionalen 2. Liga-Meisterschaft erkämpften sich die als klare Aussenseiter angetretenen Bündner Oberländer auswärts gegen den Tabellendritten FC Au-Berneck 05 ein unerwartetes 1:1-Unentschieden.

90 Minuten sah es auf dem Sportplatz Degern in Au allerdings nicht nach einem Erfolgserlebnis für die Gäste aus, denn in der 54. Minute gingen die St. Galler Rheintaler nach torloser erster Halbzeit durch ein Penaltytor von Okan Akyildiz mit 1:0 in Führung. Bei diesem Resultat blieb es dann bis zum Ablauf der regulären Spielzeit, bevor Gabriel Derungs in der vierten Minute der Nachspielzeit doch noch den Ausgleich erzielen konnte.

Die Lage ist kritisch, aber nicht hoffnungslos

Dieser erfreuliche Punktgewinn hat aber nichts daran geändert, dass sich die Lage der Schlueiner im Abstiegskampf weiter verschlechtert hat. Da der vor ihnen platzierte FC Rapperswil-Jona 2 in Rebstein dank eines 2:1-Erfolgs drei Punkte auf sein Konto verbuchen konnte, ist der Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz nämlich auf vier Punkte angewachsen. Immerhin ist positiv, dass die Oberländer in den verbleibenden sechs Spieltagen unter anderem noch auf die mitgefährdeten FC Rebstein, FC Rorschach, FC Rapperswil-Jona 2, FC Vaduz 2 und FC Buchs treffen und somit ihr Schicksal weitgehend in den eigenen Füssen haben.

Das nächste Heimspiel der US Schluein Ilanz vom Samstag um 18 Uhr auf dem Sportplatz Crap Gries gegen den im Frühjahr noch sieglosen FC Rebstein ist von grosser, wenn nicht bereits von vorentscheidender Bedeutung. Denn diese Schlüsselpartie müssen die Einheimischen unbedingt für sich entscheiden, wollen sie die Chance auf die Wahrung des Ligaerhalts aufrecht erhalten.

 

 

Telegramm

FC Au-Berneck 05 – US Schluein Ilanz  1:1  (0:0)

Sportplatz Degern – SR Feldmann

Tore: 54. Okan Akyildiz 1:0 (Penalty). 90.+4 Derungs 1:1.

Au-Berneck: Staudacher; Putzi, Demir, Okan Akyildiz, Osmani (78. Sönmez); Zivic; Tsalekou, Gulan (73. Meyer), Turienzo (50. Kum); Volkan Akyildiz, Aliu.

Schluein Ilanz: Hornacek; Livio Derungs, Stuchl, Nay, Gallmann; Zardetto, Dermont (73. Willimann); Cabalzar (68. Schwendt); Mvogo, Gabriel Derungs, Luca Vinzens.

Bemerkungen: Schluein Ilanz ohne Ramon Derungs, Welter, Livers, Berni, Albin (alle verletzt) und Tiziano Vinzens (gesperrt). Verwarnungen: 45.+1 Putzi. 56. Mvogo. 57. Kum. 59. Okan Akyildiz. 88. Stuchl. 90.+2 Bonolini.

 

 

(Bild: Facebook US Schluein Ilanz)

author

Juerg Kurath

Redaktor Sport
Langjähriger Berichterstatter des Bündner Sports, der BZ und der SO. Aktiver, Trainer und Funktionär in Leichtathletik, Triathlon, Biken, Volleyball, Fussball, Korbball, Handball, Casting und Bob.