Das Comeback der Liricas Analas

Das Comeback der Liricas Analas

Das Warten hat ein Ende! Die legendäre rätoromanische Hip-Hop-Crew «Liricas Analas» sind zurück. Ihr neues und gleichzeitig fünftes Studioalbum mit dem imposanten Titel «Banalitad» erscheint heute. Gleichzeitig wird auch noch die neue, zweite Single des Longplayers ?Dar il maun? ausgekoppelt.

Der neue Sound der «Liricas Analas» ist innovativ und überzeugt vollumfänglich. Namhafte Produzenten und Festival-Veranstalter haben lobende Worte für das neue Werk. Das neue Album «Banalitad» verbindet gekonnt das musikalische Spektrum der vier letzten Alben – Hip-Hop, Electro, Pop und Funk – zu einem Ganzen. Die Musik der «Liricas Analas» bleibt experimentierfreudig, farbenfroh, verspielt und Genre übergreifend, ohne dabei an Authentizität zu verlieren. Die berufsjugendlichen Rapper tun es ihren Kollegen von Breitbild gleich und erweitern den Bündner Rapfrühling um einen weiteren Tonträger, der in keiner Plattensammlung fehlen darf.LiricasAlbum

Die «Liricas Analas» sind der erfolgreichste rätoromanische Musikexport der letzten Jahre. So wurden sie 2010 in der Kategorie «Best Newcomer National 2010» und 2013 in der Kategorie «Best Album Urban» für den Swiss Music Award nominiert.

Die letzten Alben «Analium» (2012) und «Analectrica» (2009) eroberten beide die Hitparade und trieben die einzigartigen rätoromanischen Rapper weiter an die Spitze des Schweizer Hip-Hop. Der Durchbruch geht für die «Liricas Analas» aufs Jahr 2006 zurück, als sie mit dem Song «Siemis» und dem in der Therme Vals gedrehten Videoclip Platz 5 der Viva-Charts erreichten und damit alle anderen Schweizer Video-Clips, bis auf wenige Ausnahmen, hinter sich lassen konnten.Liricas

GRHeute wünscht einen guten Start mit der neuen Platte und drückt die Daumen, dass es mit einer ähnlich hohen Chartplatzierung wie bei den Kollegen von Breitbild klappt.

Das Interview zur ersten Single «La Clav» findet ihr hier.

Weitere Infos und Konzerttermine zum neuen Album unter www.liricas.ch.

 

(Bild: zVg.)

author

Chris Bluemoon

Redaktor Kultur
Hauptberuflich Radio-Journalist mit viel Leidenschaft für die Musik, die Poesie und das ganz grosse Chaos.