Ein neues, feines Cafe-Bistro in Chur

Ein neues, feines Cafe-Bistro in Chur

Nimmt man beim Bahnhof Chur den Ausgang Richtung Rheinquartier, sieht man auf der anderen Seite der Gürtelstrasse das Restaurant Frohsinn. Gleich daneben hat im ehemaligen «Rhätischen Bähnli» in den letzten Wochen ein neues Lokal geöffnet: Das Lanzino, das sich selbst im Bereich Cafe-Bistro-Musik positioniert.

GRHeute hat mit dem Pächter des Lanzino, André Oberholzer, über den Start gesprochen.Oberholzer

Wie kam es zur Idee einer Café-Bar Lanzino in Chur?

Das Konzept schlummert schon seit Jahren in mir. Ich dachte mir, mit 50 sei es an der Zeit, mich beruflich zu verwirklichen. Mit 60 macht man dies nicht mehr. Im Oktober 2014 habe ich ein Inserat geschaltet, dass ich auf der Suche nach einem geeigneten Lokal sei. Im Juli 2015 haben wir den Vertrag unterzeichnet und das Gebäude neu saniert. Dazu waren Investitionen in Millionenhöhe nötig. Dann haben wir uns vorbereitet, das Logo schützen lassen und so weiter.

Das Lanzino ist Cafe, Bistro und Bar gleichzeitig, dazu betonen Sie die Musik. Welche Zielgruppe sprechen Sie an?

In erster Linie Gäste ab 25 Jahren, wobei wir aber natürlich auch Jüngere begrüssen. Bei uns gibt’s Musik der 70er bis 90er Jahre, das spricht aber wohl eher die etwas Älteren an. Wir haben von Montag bis Mittwoch von 7-18 Uhr geöffnet, am Donnerstagen und Freitagen von 7 – 24 Uhr und an Samstagen von 8-18 Uhr. Sonntags ist das Lanzino geschlossen.

Was bedeutet der Name Lanzino?

Lanzino heisst Lanze. Das passt zu unserem Lokal. Nach vorne zu stossen, etwas Neues zu probieren. Warum nicht?

Der Standort «hinter» dem Bahnhof ist zentral. Wie wichtig ist dies?

Vor ein paar Jahren hätte ich zum Lokal und Standort gesagt: Auf keinen Fall! Mit der Erschliessung der Gürtelstrasse ist der hintere Bahnhof aber ein sehr interessantes Quartier geworden.Lanzino2

Im Lanzino kann man auch essen. Was bieten Sie an?

Wir haben jeden Mittag einen Tages- und einen Vegiteller. Dazu bieten wir kreative Salatvariationen und hausgemachte Kuchen und Wähen. Wir setzen auf faire Preise, weil ich überzeugt davon bin, dass sich das auf lange Zeit bezahlt macht.

Und wie läuft’s nach den ersten beiden Wochen?

Ich bin sehr zufrieden mit dem Start.Lanzinoinnen

Mehr Infos gibts auf der offiziellen Webseite.

 

(Bilder: GRHeute/Lanzino.ch)

 

author

Mathias Braendli

Redaktor Region/Sport
Marketeer, Ex-Journalist und Football-Blogger. Sound: Adam Green, Ryder the Eagle, Bob Dylan, Helloween. TV: Better Call Saul, Game of Thrones, Sport. Buch: Fall & Rise von Mitchell Zuckoff.