Chur 97 nach 3:5 aus dem Schweizer Cup ausgeschieden

Chur 97 nach 3:5 aus dem Schweizer Cup ausgeschieden

Juerg Kurath
14.04.2016

Chur 97 hat am Mittwochabend im Halbfinal der Vorrunde die grosse Chance vergeben, sich mit einem Sieg gegen den FC Bazenheid für die Hauptrunde des Schweizer Cups zu qualifizieren.

In  einem abwechslungsreichen Spiel mit beidseits vielen Torchancen unterlagen die Einheimischen dem 2. Ligisten aus dem unteren Toggenburg absolut verdient mit 3:5 Toren, wobei der Sieg für die Gäste bei besserer Chancenauswertung noch höher hätte ausfallen können.

Die Bazenheider gingen bereits in der 10. Minute durch Jetmir Maksuti in Führung und vergaben in der Folge mehrere gute Chancen, um diese auszubauen. Chur 97 kam in der 34. Minute – fast aus dem Nichts und mit der ersten grossen Chance – durch Cyril Joos zum Ausgleich. Die letzten fünf      Minuten vor der Pause hatten es in sich, denn nach einer vergebenen Chance durch Sascha Meier erzielte Carlo Bearth in der 42. Minute auf Pass von Nicolò Pola das mehr als schmeichelhafte 2:1 für den Stadtklub.

Und es kam noch besser.

Nachdem die Gäste den Ausgleich eine Minute später nur knapp verpasst hatten, erhöhte Aliaz Kavcic in der 45. Minute – wiederum auf Pass von Nicolò  Pola – auf 3:1, wobei dieses Resultat dem Spielverlauf in der ersten Halbzeit allerdings überhaupt nicht gerecht wurde.

In der 49. Minute hätte Nicolò Pola die Begegnung mit dem 4:1 zumindest vorentscheiden können, traf aber mit seinem Schuss nur die Querlatte. Kurz darauf konnte Churs Keeper Giacomo Savioni in extremis retten, bevor Jetmir Maksuti, den die Einheimischen nie in den Griff bekamen, in der 53. Minute den Anschlusstreffer erzielte. Nun kamen die Toggenburger wiederholt zu Chancen, die Jan Ledergerber in der 63. und 65. Minute zur Führung für den FC Bazenheid nutzte.

Chur 97 warf nun alles nach vorn und kassierte in der 85. Minute noch den letzten Treffer der Gäste zum klaren 3:5-Schlussstand. Kurz vor Spielende sah Churs Torhüter Giacomo Savioni für ein Notbremsefoul absolut berechtigt noch die rote Karte. Captain Cyril Joos ersetzte ihn für die letzten Minuten, weil das Wechselkontingent der Platzherren bereits ausgeschöpft war.

Jubel

Churs Trainer Thomas Waser wird wohl nicht darum herumkommen, aus diesem Spiel die richtigen Lehren zu ziehen. Das Defensivverhalten seiner Mannschaft war ganz einfach ungenügend, denn der FC Bazenheid hatte nebst den fünf erzielten Treffern noch einige Chancen für einen höheren Sieg.

Viel Zeit, die Wunden zu lecken, bleibt den Churern allerdings nicht. Bereits am nächsten Samstag steht nämlich um 16 Uhr auf dem Sportplatz Ringstrasse das Kantonsrivalenderby gegen die US Schluein Ilanz bevor, das nach der gestrigen Leistung sicher nicht zum Selbstläufer wird.

 

Telegramm

Chur 97 – FC Bazenheid 3:5 (3:1)

Sportplatz Ringstrasse – 250 Zuschauer – SR Keskin

Tore: 10. Maksuti 0:1. 34. Joos 1:1. 42. Bearth 2:1. 45. Kavcic 3:1. 53. Maksuti 3:2. 63. Ledergerber 3:3. 65. Ledergerber 3:4. 85. Maksuti 3:5.

Chur: Savioni (89. Joos); Meier (69. Dragic), Gruber, Kavcic, Joos; Elmer (69. Limani); Gomes, Plozza; Bearth, Pola, Schwendt (61. Giacomelli).

Bazenheid: Bernet; Dilsiz, Früh, Baumann, De Martin; Farkas; Ledergerber, Gebert; Marjakaj (77. Musliji), Maksuti (90. Ramada), Beluli (60. Düring).

Bemerkungen: 49. Lattenschuss Pola. 55. Offsidetor von Joos annuliert. Verwarnungen: 30. Joos (Unsportlichkeit). 45. Pola (Foul). Platzverweis: 89. Savioni (Notbremsefoul).

 

author

Juerg Kurath

Redaktor Sport
Langjähriger Berichterstatter des Bündner Sports, der BZ und der SO. Aktiver, Trainer und Funktionär in Leichtathletik, Triathlon, Biken, Volleyball, Fussball, Korbball, Handball, Casting und Bob.