«Ich glaube, die Mitarbeiter waren letztlich erleichtert»

«Ich glaube, die Mitarbeiter waren letztlich erleichtert»

Die Somedia schliesst in Chur auf Ende Jahr das Druckzentrum an der Kasernenstrasse 1 und baut in Chur 31 Stellen ab. GRHeute hat mit Somedia-CEO Andrea Masüger gesprochen.

Herr Masüger, Sie müssen das Druckzentrum schliessen und 31 Stellen in Chur abbauen. In Ihrem Interview mit Südostschweiz Online sagen Sie, zahlreichen Mitarbeitern könne eine Stelle beim neuen Druckpartner angeboten werden. Können Sie sagen, wie vielen der 31 Betroffenen?

Nein, das können wir zum jetzigen Zeitpunkt nicht. Wir haben die Zusage von der Comprinta in Schwerzenbach ZH, dass sie einzelne übernehmen können. Wir sind erst in der Anfangsphase. Jetzt müssen wir die Gespräche führen, es geht dann ja auch um Fragen des Lohns und anderer Bedingungen. Wir haben extra jetzt schon kommuniziert, damit wir bis zur Schliessung Ende Jahr genug Zeit haben.

Kann man einem Mitarbeitenden überhaupt zumuten, täglich von Chur nach Schwerzenbach und zurück zu reisen?

Das ist schon machbar. Wir drucken die Zeitungen ja auch in Haag, das ist auch fast eine Stunde entfernt. Klar ist die Distanz ein Faktor und kann einige vielleicht abschrecken. Aber wenn man beispielsweise auf das RAV schaut: Da wird vorgeschrieben, dass es zumutbar ist, eine Arbeitsstelle im Umkreis von 2 Stunden antreten zu müssen. (Distanz Chur-Schwerzenbach gemäss Google Maps 115 km/1 Stunde 19 Minuten mit dem Auto, 1 Std. 40 Minuten mit dem Zug, die Red.).

Gerüchte über die Schliessung des Druckzentrums gab es in den letzten Wochen schon einige, wie hat die Belegschaft darauf reagiert?

Es gab ja schon vorher Gespräche, insofern haben sie schon gewusst, dass da etwas im Busch ist. Es war sicher keine Riesenüberraschung. Es ging dann letztlich ja auch schnell. Die Vereinbarung mit der Comprinta ist erst vor 10 Tagen zustande gekommen. Ich glaube, dass die Mitarbeiter letztlich erleichtert waren. Es hätte auch härtere Massnahmen geben können.

Härtere Massnahmen? Was genau meinen Sie damit?

Man hätte das Druckzentrum ja auch einfach schliessen und sagen können: Punkt, Ende. Viele Druckereien in der Schweiz mussten dies in den letzten Jahren tun. Wir wollten dies ausdrücklich nicht. Aber wir mussten etwas tun, um wettbewerbsfähig zu bleiben.

Das heisst, dass die Somedia auch ohne Druckzentrum immer noch druckt?

Die Somedia Production mit Print, Video und Web bleibt bestehen. Es ändert sich im Grunde nichts. Ausser dass wir jetzt in Schwerzenbach drucken und nicht in Chur.

Und die Belegschaft?

Ich bin überzeugt, dass wir für unsere Mitarbeitenden in Chur Lösungen finden. Wir haben jetzt genug Zeit bis Ende Jahr.

(Bild: Screenshot Vimeo)
author

Mathias Braendli

Redaktor Region/Sport
Marketeer, Ex-Journalist und Football-Blogger. Sound: Adam Green, Ryder the Eagle, Bob Dylan, Helloween. TV: Better Call Saul, Game of Thrones, Sport. Buch: Fall & Rise von Mitchell Zuckoff.