Frisches Geld aus dem Hause LandQart

Frisches Geld aus dem Hause LandQart

Grosser Tag für die LandQart, die Papierfabriken von Landquart: Heute erscheint die neue 50er-Note aus dem Hause der Nordbündner Papierspezialisten.

Heute gibts frisches Geld aus LandQart: Die neue Schweizer 50er-Note wird vorgestellt. Das neue Papiergeld hat einen langen Weg hinter sich. Als die Zürcher Druckerei Orell Füssli 2011 die erste Vorserie der 50er-Noten aus der Landquarter Papierproduktion herstellte, gab es beim von LandQart und der ETH Zürich entwickelten neuen Sicherheitspapier noch Probleme. Diese sollen seit längerem behoben sein, so dass nun der Rubel rollen kann.

Das sogenannte Durasafe-Papier der LandQart soll langlebiger sein und enthält überdies neue Sicherheitselemente. Trotz eines Polymer-Kunststoffkerns bleibt das Gefühl einer traditionellen Banknote erhalten – dank zwei Papierschichten, die sie umschliesst. Dies ermöglicht, Wasserzeichen, Metallfäden und Fenster in fast beliebiger Position zu integrieren.

Die Feuerprobe bestand das Durasafe-Papier in Marokko, wo seit 2014 der 25-Dirham-Schein mit dem Papier aus Landquart im Umlauf ist. Zuletzt produzierte die LandQart, die im Besitz der kanadischen Fortress Paper ist, die 20’000 Tenge-Note für Kasachstan (Bild). Kasachstan

Nun also sind die Schweizer Banknoten an der Reihe. Den Beginn macht die 50er-Note, die heute präsentiert und ab 12. April in Umlauf gebracht werden soll. Insgesamt liefert die Papierfabrik Banknoten und Visa-Papiere in über 50 Länder.

Wie die neue Schweizer Note genau aussieht, wird erst heute verraten. Als Ansatzpunkt dient die gewählte Vorlage aus dem Ideenwettbewerb. Den Wettbewerb hatte eigentlich der Zürcher Grafiker Manuel Krebs gewonnen. Später wechselten die Verantwortlichen aber auf die Entwürfe der Zweitplatzierten Manuela Pfrunder, weil diese sich besser eignen würden. Urteilen Sie selbst.

So sah der Gewinnerbeitrag des Wettbewerbs aus, der letztlich doch nicht für die Noten ausgewählt wurde. Geld1

 

Der zweitplatzierte Beitrag kam schliesslich zum Handkuss. Geld2

Aus den letzten Noten-Aktualisierungen weiss man aber auch, dass die Designs letztlich nur an die Siegersujets angelehnt sind und sich optisch ziemlich deutlich unterscheiden kann. Warten wir’s ab.

Update: Und so sieht die neue 50er Note nun wirklich aus.

Geld

(Bilder: zVg./Google Streetview)

author

Mathias Braendli

Redaktor Region/Sport
Marketeer, Ex-Journalist und Football-Blogger. Sound: Adam Green, Ryder the Eagle, Bob Dylan, Helloween. TV: Better Call Saul, Game of Thrones, Sport. Buch: Fall & Rise von Mitchell Zuckoff.