Della Vedova neuer Präsident von Graubünden Holz

GRHeute
31.03.2016

Markus Fischer (r.) tritt als Präsident des Dachverbandes der Wald- und Holzwirtschaft Graubündens ab. In seine Fussstapfen tritt Alessandro Della Vedova, Schreinermeister und seit fünf Jahren Gemeindepräsident (Podestà) von Poschiavo.

Unter der Führung von Markus Fischer hat der Verband Graubünden Holz in den letzten neun Jahren zahlreiche Schlüsselprojekte umgesetzt, die den Absatz und die Verarbeitung von Bündner Holz im Kanton nachhaltig fördern. Graubünden Holz hat sich in dieser Zeit zu einer schlagkräftigen Organisation entwickelt. Bauen mit Holz ist in unserem Kanton mittlerweile wieder zur Normalität geworden. Die kompetente Geschäftsstelle im Holzzentrum in Landquart ist eine gefragte Anlaufstelle für sämtliche Fragen um die Verwendung von Holz.

Dachverband Holzkette Graubünden

Graubünden Holz ist der Zusammenschluss aller am Bündner Holz interessierten Verbände, Unterneh- mungen, Institutionen und Persönlichkeiten. Gemeinsames Ziel ist die Erhöhung der Wertschöpfung in der Holzkette unter gleichzeitiger Mehrnutzung von Bündner Holz.

Erreicht wird die Zielsetzung durch eine starke Wettbewerbsfähigkeit der Betriebe, eine gute Zusam- menarbeit der beteiligten Akteure sowie eine wirksame Vermarktung der Ressource Holz und der daraus hergestellten Produkte.

Schlüsselprojekte zur Umsetzung der Strategie

Markus Fischer hat den Verband Graubünden Holz während neun Jahren geführt. Unter seiner Leitung wurde die Strategie «HOLZ futuro» zur Förderung der Bündner Wald- und Holzwirtschaft neu aufgelegt. Dabei wurden die Perspektiven für eine wettbewerbsfähige Wald- und Holzwirtschaft in Graubünden mit der Strategie «HOLZ futuro 2022» aktualisiert. In diesem Projekt werden konkrete Wege zur Mehrnutzung von Bündner Holz und zur Steigerung der Wertschöpfung aufgezeigt. Zum Teil sind diese bereits umgesetzt, einige sind zurzeit in Bearbeitung. Die bisher wichtigsten Projekte waren der Ausbau und die Professionalisierung der Geschäftsstelle, die Förderung der Innovation durch Wissens- und Tech- nologietransfer und die Stärkung der Kooperationsbereitschaft der Akteure. Die Beteiligung des Dachverbandes am internationalen Projekt zur Förderung der Wald- und Holzwirtschaft IN2WOOD sowie die Lancierung des länderübergreifenden Lehrgangs Master in Management sind Beispiele von erfolgreich umgesetzten Projekten im Rahmen der Strategie «HOLZ futuro 2022».

Alessandro Della Vedova als Nachfolger gewählt

Mit Alessandro Della Vedova, ist ein kompetenter Nachfolger für das Präsidium des Dachverbandes der Bündner Wald- und Holzwirtschaft gewählt worden. Der gelernte Möbelschreiner Alessandro Della Ve- dova hat nach diversen Weiterbildungen die Schreinermeisterprüfung absolviert und ist seit 2007 selb- ständiger Unternehmer; er berät KMU in Sachen Engineering, Innovation und Entwicklung. Seit fünf Jahren amtet er als Gemeindepräsident (Podestà) von Poschiavo.

Als Grossratsmitglied vertritt er seit 2010 in Chur die Anliegen seiner Talschaft aber auch die Anliegen der anderen Bergregionen.
Anlässlich der Generalversammlung vom 29. März 2016 in Landquart hat der Verband Graubünden Holz Alessandro Della Vedova einstimmig zu seinem neuen Präsidenten gewählt.

 

(Quelle/Bild: Medienmitteilung Graubünden Holz)

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion