Niederreiter mit einem Bein in den NHL-Playoffs

Niederreiter mit einem Bein in den NHL-Playoffs

 [ff id=»7″]

Die Wild haben einen grossen Schritt in Richtung Playoffs gemacht: Während Minnesota gleich mit 6:2 gegen Calgary gewinnt, verliert der direkte Konkurrent, die Colorado Avalanche gegen Philadelphia mit 2:3. Im Direktduell am Samstagabend setzte sich die Wild mit 4:0 durch und hat damit beste Playoff-Chancen.

Bericht vom Freitagsspiel: Matchwinner für die Minnesota Wild war Captain Zach Parise, der bereit im ersten Drittel einen lupenreinen Hat Trick hinzauberte und so das Spiel bereits vor der ersten schon entschied. Nino Niederreiter wiederum zeigte eine solide Partie und buchte am Ende das 6:2. Es war der 19. Saisontreffer des Churers.

 

Und fast zeitgleich zeigten sich die Colorado Avalanche von ihrer schlechtesten Seite. 5 Minuten vor Ende führte das Team aus den Rocky Mountains noch mit 2:1, bevor sie innert 19 Sekunden zwei Treffer kassierten und am Ende 2:4 verloren.

 

Nach dieser Runde sieht die Situation für die Minnesota Wild plötzlich sehr gut aus. Am Samstag kommt es nun zum grossen Direktduell, das aus Sicht beider Teams wohl als wichtigstes Spiel der Saison tituliert wird. Mit einem Sieg könnte Minnesota mit fünf Punkten Vorsprung in die letzten Spiele gehen. Und der verbleibende Spielplan stimmt optimistisch.

 

Bildschirmfoto 2016-03-25 um 05.12.17

Minnesota spielt noch sieben Spiele. Die Gegner heissen:

 

–       Chicago (4. Rang)

–       Ottawa (12.)

–       Detroit (9.)

–       Winnipeg (11.)

–       San Jose (7.)

–       Calgary (12.)

 

Zum Vergleich der verbleibende Spielplan der Colorado Avalanche:

 

–       Nashville (6.)

–       St. Louis (2.)

–       Washington (1.)

–       St. Louis (2.)

–       Nashville (6.)

–       Dallas (1.)

–       Anaheim (5.)

 

Während Minnesota nur gerade gegen zwei Teams antreten muss, die sicher die Playoffs schaffen, spielt Colorado ausschliesslich gegen Topteams der Liga. Die Vorteile liegen also klar bei den Minnesota Wild.

Und das ist noch nicht alles: Gestern mussten bei den Colorado Avalanche die beiden Topskorer MacKinnon und Duchene verletzungsbedingt zuschauen. Sie werden auch für das Spiel am Samstag noch nicht bereit sein, was wiederum bedeutet, dass die Minnesota Wild einen zusätzlichen Vorteil haben werden. Die Situation sieht gut aus.

Ein Sieg am Samstag würde einen Playoff-Platz für Nino Niederreiter und sein Team weiter zementieren. Momentan würden die Minnesota Wild als achtes Team auf den Qualisieger der Western Conference treffen – die Dallas Stars. Es wäre das erste Mal, dass diese beiden Teams in den Playoffs aufeinander stossen würden. In Anbetracht der Geschichte rund um die Minnesota North Stars wäre es bestimmt eine grandiose Serie, aber das ist noch weit weg. Der Fokus der Minnesota Wild liegt auf dem Spiel am Samstag in Denver, Colorado.

(Bild: Richard A. Whittaker/Icon Sportswire/EQ Images)

 

 

author

Richi Brändli

Redaktor Eishockey
Ehemaliger Kolumnist bei GRHockey, Plausch-Spieler und Fan von regionalem bis internationalem Eishockey.