Heute das letzte HCD-Heimspiel der Saison?

Heute das letzte HCD-Heimspiel der Saison?

Reto Hartmann
22.03.2016

Alles oder Nichts heisst es zwar noch nicht. Trotzdem: Für den HC Davos geht es heute Abend um 20.15 Uhr in der Vaillant Arena gegen den SC Bern bereits ums Überleben. Nur mit einem Sieg hat der HCD noch realistische Chancen auf die Finalqualifikation.

0:2 liegt der HCD in der Serie gegen den SC Bern hinten. Zwei Spiele, zwei Niederlagen mit einem Tor Unterschied. So hat man sich die Playoff-Halbfinals beim noch amtierenden Meister nicht vorgestellt. Schlimmer noch: Der SCB hat den stolzen HCD bisher mit seinen eigenen Waffen geschlagen. Der unbedingte Willen zu gewinnen, eine grosse physische Präsenz und starke Söldner haben die Bündner bisher in die Knie gezwungen.

Selbst HCD-Coach Arno del Curto scheint ratlos. Gegenüber 20 Minuten sagte er gestern: «Man sieht, dass die Berner einen Zacken mehr Biss haben. Sie wollen diese Saison unbedingt vergessen machen und den Titel holen. Wir haben ja schon einen. Spieler wie Kessler, Egli, Simion oder Paschoud sind eigentlich noch keine Topspieler und müssen noch viel lernen.»

Zu kritisieren sind in der bisherigen Playoff-Serie aber insbesondere die Davoser Verstärkungsspieler. Noch im Viertelfinal erweckten sie den Eindruck, zu Topform aufzulaufen: In den vier Siegen gegen Kloten erzielten die eingesetzten Lindgren-Axelsson-Setoguchi-Picard-Paulsson neun Tore und insgesamt 19 Punkte! In den beiden Halbfinal-Niederlagen gabs bisher gerade mal einen einzigen Assist (Lindgren) zu einem Tor.

Besonderes Ärgernis in den letzten beiden Spielen: Dick Axelsson (Bild), der mehr durch Meckern beim Schiedsrichter als durch seinen Fokus aufs Spiel auffiel. «Axelsson verstrickt sich zu stark in Diskussionen. Ich muss ihn auf der Bank phasenweise zurückhalten. Ich akzeptiere das nicht mehr, wir diskutieren zu viel», so del Curto über seinen schwedischen Import. Bleibt abzuwarten, ob sich die HCD-Söldner heute Abend wieder aus dem Konzept bringen lassen und im wichtigsten Moment der Saison zum dritten Mal hintereinander ohne Torerfolg bleiben.

Nicht, dass es an Leadern fehlen würde. Das sind die Einheimischen. Allen voran Captain Andres Ambühl versucht das Steuer energisch rumzureissen und hat gegen Bern auch schon zweimal getroffen. Die Torchancen sind aber rarer geworden. «Wir kämpfen und probieren, aber wir kommen nicht mehr bis direkt vors Tor», nannte Headcoach Arno Del Curto am Samstagabend das Hauptproblem seiner Mannschaft.

Was bleibt, ist das Prinzip Hoffnung. Wenn der HCD heute untergeht, dann wird er es kämpfend tun. Und wer weiss, mit einem Sieg würden die Karten ja plötzlich wieder neu gemischt. Oder wie es der HC Davos kommunizierte: «Der Hockey Club Davos hat ein Problem, aber ein lösbares.» Das wird sich heute Abend zeigen.

Auf einen Blick

HC Davos – SC Bern: 3. Playoff-Halbfinal-Spiel am Dienstag 22. März 2016 um 20.15 Uhr in der Vaillant Arena. Die Tageskasse und der Fanshop öffnen am Dienstag am Vormittag von 10.00-11.30 Uhr und am Nachmittag ab 14.00 Uhr bis nach Spielende. Sitzplatzkarten sind bereits ausverkauft, Stehplätze können online im Vorverkauf bestellt werden.

 

(Bild: EQ Images)

author

Reto Hartmann

Blogger
Der eingefleischteste Sportfan im Kanton. Schreibt, was er will und sagt, was er denkt.