Kantonales Musikfest 2019 findet in Arosa statt

GRHeute
21.03.2016

An der ersten Delegiertenversammlung des Graubündner Kantonalen Musikverbandes unter dem Präsidium von Andy Kollegger wurden am Samstag in Flims einige für die Zukunft des Verbandes bedeutende Entscheide gefällt. So gaben die Delegierten grünes Licht für die Schaffung einer Geschäftsstelle und es wurde das Kantonale Musikfest 2019 nach Arosa vergeben.

Es war das erklärte Ziel des neuen Verbandspräsidenten des Graubündner Kantonalen Musikverbandes an seiner ersten Delegiertenversammlung einen Austragungsort für das nächste Kantonale Musikfest zu bestimmen. Entsprechend erfreut war Kantonalpräsident Andy Kollegger, dass mit Arosa ein bestens geeigneter Austragungsort gefunden werden konnte. Der Aroser alt-Grossrat und designierte OK-Präsident Martin Butzerin stellte den Delegierten den Ort und die Möglichkeiten von Arosa in Wort und Bild vor. Die Ausführungen waren so überzeugend, dass die Vergabe anschliessend diskussionslos und einstimmig erfolgte. Das nächste Bündner Kantonale Musikfest findet demnach im Juni 2019 in Arosa statt.

Weiter beschlossen die Delegierten einstimmig die Schaffung einer Geschäftsstelle. Sie tragen damit den stetig steigenden Anforderungen und der wachsenden Komplexität im Verbandswesen Rechnung. Es wird nun eine offene Ausschreibung erfolgen, so dass die mit einem geringen Pensum dotierte Stelle möglichst bald und kompetent besetzt werden kann. Die benötigten finanziellen Mittel sollen über ein Sponsoring beschafft werden, so dass die Mitgliederbeiträge belassen werden können. Die statutarischen Anpassungen erfolgen bis zur nächsten Delegiertenversammlung im 2017. Bei dieser Gelegenheit sollen die Statuten im Rahmen einer Totalrevision insgesamt überarbeitet werden. Auch hierfür gaben die Delegierten einstimmig grünes Licht.

Die übrigen statutarischen Geschäfte beinhaltenen keine Besonderheiten. So wurden alle Funktionsträger in ihren Ämtern bestätigt.

Die diesjährige Delegiertenversammlung stand zum ersten Mal unter der Leitung von Kantonalpräsident Andy Kollegger und fand am Samstag (19. März 2016) im Beisein von Regierungsrat Dr. Mario Cavigelli und zahlreichen weiteren Gästen in Flims statt. Organisiert wurde die Delegiertenversammlung von der Musikgesellschaft Flims.

 

(Bild/Quelle: Graubündner Kantonaler Musikverband)

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion