Neues Leben für Pizzeria da Elio?

Neues Leben für Pizzeria da Elio?

Die Pizzeria da Elio, einst ein kulinarischer Leuchtturm in der Bündner Herrschaft, soll neues Leben erhalten. Besitzer Markus Wegmüller sucht einen neuen Pächter.

Die Pizzeria da Elio war der Lebensmittelpunkt der Familie Caluori. Vater Renato kochte die beste Paella weit und breit, wie sich Tochter Kea auch vier Jahre nach seinem Tod erinnert. Renato Caluori starb im Sommer 2012 an den Folgen eines Oberschenkelhalsbruchs – sechs Wochen, nach dem seine Frau an der «chronisch obstruktiven Lungenkrankheit» (COPD) gestorben war.

elioinnen

 

Seit vier Jahren ist Kea jetzt allein, ohne ihre Eltern, ohne ihren Lebensmittelpunkt. Das Haus «zum goldenen Löwen» in Maienfeld wurde an Markus Wegmüller, Handwerker mit Spezialgebiet Renovationen, verkauft. Es hat in den letzten vier Jahren viel erlebt: Einen Wasserschaden, einen Einbruch und zu guter Letzt die Renovation des Gebäudes.

Jetzt wird ein neuer Pächter für die Pizzeria da Elio gesucht. «Ich wünsche mir jemanden, der das Herzblut hat, mit dem meine Eltern die Pizzeria geführt haben», sagt Kea Caluori. Wegmüller unterstützt ihren Gedanken. Auch in Maienfeld wäre man gemäss dem Besitzer überglücklich, wenn es wieder ein Restaurant und damit mehr Leben im Städtli gäbe.

Am Freitag führt Wegmüller vier Interessenten durch die Pizzeria. Darunter seien auch ein paar interessante Namen, sagt der Berner, dessen Schwiegermutter aus Maienfeld stammt. Welche, will er nicht verraten. Sicher ist aber: Falls noch mehr Interessenten da sind, können sie sich bei ihm melden.

 

(Bild: zVg.)

author

Rachel Van der Elst

Redaktionsleiterin/Region
Rachel Van der Elst mag Buchstaben: analog, virtuell oder überall, wo Menschen sind. In einem früheren Leben arbeitete sie unter anderm bei der AP, beim Blick, bei 20Minuten, beim Tages-Anzeiger und bei der Südostschweiz. In ihrer Handtasche immer dabei: Jasskarten.