Beltrametti: «Der Weltcup gehört nach Lenzerheide»

Beltrametti: «Der Weltcup gehört nach Lenzerheide»

GRHeute
14.03.2016

Das Ski Weltcup-Wochenende auf der Lenzerheide hat 10‘700 Besucherinnen und Besucher ins Zielgelände in Parpan gelockt. Nach der erfolgreichen Rennen will OK-Präsident Silvano Beltrametti Weltcuprennen auf der Lenzerheide im 2-Jahres-Rhythmus organisieren.

Ein Meer aus Schweizer Fahnen, zahlreiche jubelnde Zuschauer, ausgezeichnete Pistenverhältnisse und strahlende Siegerinnen: Der Audi FIS Ski Weltcup zeigte sich in Lenzerheide von seiner besten Seite.

10‘700 Besucherinnen und Besucher strömten an den beiden Eventtagen an den Heimberg in Parpan. Mit einem ersten Schweizer Podestplatz am Samstagvon Fabienne Suter sowie dem dritten Platz von Lara Gut und dem überragenden Sieg von Wendy Holdener bei der Alpinen Kombination vom Sonntaghaben die Schweizer Athletinnen ihren Teil zurStimmung auf der Lenzerheide beigetragen.

Ausgezeichnete Organisation

Das Organisationskomitee rund um Präsident Silvano Beltrametti konnte in diesem Jahr erneut überzeugen. Insbesondere der frühzeitige Entscheid zur alternativen Streckenführung habe sich bewährt: «Die Pistenverhältnisse waren ideal und ermöglichten faire Bedingungen bis zum Schluss» betont Silvano Beltrametti. «Die Rückmeldungen, die wir in den letzten Stunden von Athletinnen, Betreuern und Offiziellen entgegennehmen durften, sind sehr positiv. Insbesondere die Stimmung im Zielraum war grossartig. Ein herzliches Dankeschön an die Fans vor Ort.»

 

Mit Ausnahme des hartnäckigen Hochnebels am Sonntag, und der damit verbundenen Änderung im Rennprogramm (Slalom vor Super-G), gab es an beiden Renntagen keine grösseren Zwischenfälle.

Zukunft des Ski Weltcup Lenzerheide

Wann der alpine Skirennzirkus das nächste Mal in der Ferienregion Lenzerheide gastiert, ist zurzeit noch offen. «Wir haben an diesem Wochenende gezeigt, dass wir auch einzelne Damen-Weltcuprennen in ein wahres Skifest verwandeln können», ist Beltrametti überzeugt. Für ihn ist klar: «Der Ski Weltcup gehört nach Lenzerheide!»

In den nächsten Wochen sollen Gespräche mit den Partnern Swiss-Ski und FIS mehr Klarheit bezüglich der weiteren Strategie geben. «Unser Ziel ist klar: Wir wollen alle zwei Jahre Weltcup Rennen der Damen oder Herren austragen und alle sechs Jahre das Ski Weltcup Finale durchführen» bestätigt Beltrametti. «Wir haben an diesem Wochenende vorgelegt. Der Ball liegt nun bei Swiss-Ski und der FIS», so Beltrametti.

 

(Bilder: EQ Images/Quelle: Ski-Weltcup Lenzerheide)

 

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion