EHC Chur kann morgen den Sack zumachen

EHC Chur kann morgen den Sack zumachen

Juerg Kurath
04.03.2016

Der EHC Chur hat das wichtige dritte Playoff-Spiel in den 1.-Liga-Halbfinals in Biasca mit 3:1 (0:0, 2:1, 1:0) gewonnen. Damit können die Hauptstädter am Samstagabend im Hallenstadion alles klar machen.

Der EHC Chur hat im dritten Spiel des Playoff-Halbfinals in Biasca einen in jeder Hinsicht verdienten 3:1-Auswärtserfolg errungen. Die Churer sind somit in der Serie «Best of Five» mit 2:1-Siegen in Führung gegangen und können am Samstag vor eigenem Publikum den Sack endgültig zumachen. Allerdings braucht es dazu nochmals eine ebenso disziplinierte und überzeugende Leistung wie gestern, um den Playoff-Final gegen den EHC Dübendorf, der sich gegen den EHC Frauenfeld mit 3:0-Siegen hat durchsetzen können, zu erreichen.

EHC

Es entwickelte sich von Beginn an ein schnelles und abwechslungsreiches Spiel, das im ersten Drittel allerdings nur wenige torgefährliche Szenen aufwies und so logischerweise torlos endete.

Beide Teams spielten zwar nicht defensiv, aber doch auf Sicherheit bedacht. So dauerte es bis zur 29. Minute, bis Sandro Gartmann die Gäste durch seinen Treffer in Überzahl in Führung bringen konnte. In der 33. Minute vereitelte Churs Keeper Leon-Vincent Sarkis mit einem Big Save den Ausgleich der Biaschesi. Zwei Minuten später war Manuel Holenstein – wiederum im Powerplay – für das 2:0 der Bündner verantwortlich. Dieser Spielstand war mehr als verdient, denn die Spieler von Cheftrainer Marc Haueter dominierten die Partie in dieser Phase weitgehend. Gegen Ende des zweiten Drittels schlichen sich dann aber in der Defensive des EHC Chur einige Fehler ein, sodass die Platzherren kurz vor der Pause durch Daniele Mattioli den Anschlusstreffer erzielen konnten.

Im Schlussabschnitt verpasste der EHC Biasca vorerst den Ausgleich mehrmals nur knapp, bevor Dario Gartmann die zahlreich angereisten Fans erlöste und nach einem genialen Pass von Manuel Holenstein mit dem 3:1 die Vorentscheidung herbeiführte. Denn in der restlichen Spielzeit drängten die Einheimischen ihren Gegner zwar mit viel Druck ins eigene Drittel zurück, Tore fielen aber trotz beidseits guter Chancen keine mehr. Matchwinner mit drei Scorerpunkten war Manuel Holenstein.

Die Gäste hatten die Vorgabe ihres Trainers, einfach und körperbetont zu spielen und konsequent den Abschluss zu suchen, fast perfekt umgesetzt und sich den Sieg dadurch absolut verdient. Die vereinzelten Aussetzer in der Defensive blieben für einmal ohne Folgen, sollten aber am Samstag wenn möglich vermieden werden, wenn die Serie gegen diesen unberechenbaren Gegner effektiv beendet werden soll.

 

Telegramm

HCC Biasca – EHC Chur  1:3  (0:0, 1:2, 0:1)

Pista di Ghiaccio Biasca – 613 Zuschauer – SR Oggier, Meyer/Hollenstein

Tore: 29. (28:33) Sandro Gartmann (Dario Gartmann, Holenstein) 0:1. 36. (35:34) Holenstein (Peer) 0:2. 40. (39:57) Mattioli (Isacco Dotti, Incir) 1:2. 53. (52:13) Dario Gartmann (Holenstein 1:3.

Strafen: 5-mal 2 Minuten für Biasca; 2-mal 2 Minuten für Chur.

Biasca: Beltrametti; Gianinazzi, Tosques; Zaccheo Dotti, Rochat; Isacco Dotti, Mattioli; Bionda, Fratessa; Balerna, Zanetti, Zanatta; Colombo, Goi, Terzago; Incir, Juri, Trisconi; Hrabec, Schnüriger, Christen.

Chur: Sarkis; Engler, Schwab; Morandi, Sandro Gartmann; Durisch, Arpagaus; Däscher, Raganato; Scherrer, Bigliel, Bucher; Gruber, Holenstein, Dario Gartmann; Willi, Peer, Infanger;

Hemopo, Horber, Roner.

Bemerkungen: Chur ohne John, Bonorand, Thom (alle verletzt) und Camichel (überzählig).

EHCFAns

 (Bilder: ehcfans.ch/GRHeute)

author

Juerg Kurath

Redaktor Sport
Langjähriger Berichterstatter des Bündner Sports, der BZ und der SO. Aktiver, Trainer und Funktionär in Leichtathletik, Triathlon, Biken, Volleyball, Fussball, Korbball, Handball, Casting und Bob.