Hart erkämpfter Sieg von Chur Basket in der NLB-Aufstiegsrunde

Hart erkämpfter Sieg von Chur Basket in der NLB-Aufstiegsrunde

Juerg Kurath
29.02.2016

Chur Basket hat sich im ersten Heimspiel der NLB-Aufstiegsrunde der Frauen gegen das Team von Opfikon Basket mit 52:49-Punkten für die kürzlich erlittene Auswärtsniederlage revanchieren und sich vorübergehend mit vier Punkten aus vier Partien auf den zweiten Tabellenplatz vorschieben können.

Es war ein hartes Stück Arbeit, das die Churerinnen leisten mussten, bis die zwei Punkte auf dem Konto verbucht werden konnten. Da man in der laufenden Meisterschaft nun schon das vierte Mal auf diesen Gegner traf, hatte man sich im Training sehr gezielt auf diesen Match vorbereitet. Das zahlte sich aber nur am Anfang des Spiels aus, als die Einheimischen im Abschluss konzentriert, aggressiv und konsequent agierten. Nachdem sich die Zürcherinnen auf die Spielweise von Chur Basket eingestellt hatten, profitierten sie von der Verunsicherung des Heimteams und zogen so unwiderstehlich davon. Der Vorsprung der Gäste variierte dann bis anfangs des letzten Viertels zwischen einem und zehn Punkten, wobei sie nach dreissig Minuten scheinbar vorentscheidend mit 37:45-Punkten führten.

Die Churerinnen bewahrten aber stets die Ruhe und glaubten bis zum Schluss an den Sieg. Und da die Spielerinnen von Opfikon Basket in den letzten zehn Minuten kräftemässig stark abbauten, konnten sich die Einheimischen unter der Führung von Corin Heim und Nadja Hunziker wieder herankämpfen und fünf Minuten vor der Schlusssirene erneut vorlegen. Sie verwalteten anschliessend den knappen Vorsprung mit sicherem Passspiel bis zum Spielende und erkämpften sich somit absolut verdient den zweiten Sieg.

Telegramm

Chur Basket – Opfikon Basket  52:49  (12:20, 14:11, 11:14, 15:4)

Turnhalle Türligarten – 25 Zuschauer – SR Islami/Waser

Chur: Schaufelbühl (11), Ali (6), Mark-Bass, Friberg, Heim (16), Riedi, Hunziker (17), Schmid (2).

Opfikon: Unsinn (2), Rahimifar (10), Eisenring (3), Martinez (3), Seba (16), Kuery (6), Staub (9).

Bemerkungen: Chur Basket ohne Kambach und Münger (beide mit U19 bei 56:44-Sieg von Chur Basket auswärts gegen TSV St. Otmar Basket). Teamfouls: Chur 18, Opfikon 12.

 

(Bild: GRHeute)

author

Juerg Kurath

Redaktor Sport
Langjähriger Berichterstatter des Bündner Sports, der BZ und der SO. Aktiver, Trainer und Funktionär in Leichtathletik, Triathlon, Biken, Volleyball, Fussball, Korbball, Handball, Casting und Bob.