«Ich liebe Cheminées»

«Ich liebe Cheminées»

Michael von der Heide spricht morgen im Hotel Waldhaus in Flims. Ja, richtig: Er spricht. Über sein Leben, seine Karriere – und das, was die Zuhörer interessiert. GRHeute verlost einmal zwei Tickets für das «Kamingespräch».

Michael von der Heide hat schon viele Hüte getragen in seinem Leben. Er war der Au-Pair-Junge, Krankenpfleger, Babysitter von Vera Kaas Kind, er war und ist Schauspieler – und er war und ist Sänger. Auch als Sänger bleibt er wandlungsfähig: Er sang «Et Jeudi, Jeudi je t’aime», er sang Hildegard Knef, er sang Edith Piaf, er sang auf einem Album von DJ Antoine, und er nahm für die Schweiz am Eurovision Song Contest 2010 teil. Und das ist nur ein kleiner Ausschnitt aus seinem Lebenswerk. Sein aktuelles Werk heisst «Bellevue», sein zehntes Album.

Morgen um 20 Uhr am Kaminfeuergespräch im Waldhaus Flims wird er nicht singen, sondern reden. Die Fragen stellt der Radio-Südostschweiz-Moderationsleiter Jürg Feuerstein. Ziel ist laut der Organisatorin Natalia Goldglück, den Menschen hinter dem Künstler kennen zu lernen. Die Kamingespräche finden noch bis zum Ende der Wintersaison statt.

Wer ist der Mensch hinter der Künstlerfigur Michael von der Heide? War er schon mal im Waldhotel in Flims? «Nein», sagt Michael von der Heide, «ich war bisher immer im Schweizerhof bei Daniel Schmid.» Er mag Flims, er kennt es – und «ich liebe Cheminées!» Er hat in seiner Wohnung selbst eins. Und: Sein Lieblingshotel, «um dem ganzen etwas Glamour zu geben», sagt Michael von der Heide, ist übrigens das Hotel Royal in San Remo.

Sein neues Album ist sein zehntes. «Bellevue» heisst es und meint damit nicht nur den gleichnamigen Platz in Zürich. «Es ist auch eine Metapher, dass man trotz diesen Zeiten in eine gute Zukunft sehen soll», sagt der Mann, der mehr ist als der Etikett-Träger «Channsionier». Auf dem Album gibt es auch ein Duett mit der Walliser Sängerin Sina, «Rien que des amis». Sina, so Michael von der Heide, kennt er schon seit 25 Jahren. «Wir sind Freunde.»

«Schon lange befreundet» ist der 45-Jährige auch mit Paola Felix. Ihr widmet er seine nächste Bühnenshow, die am 4. Mai im Zürcher am Hechtplatz startet. Mit dabei: Ihr Alltime-Favourite unserer Grossmütter: «Blue Bayou».

Aber das ist jetzt Zukunftsmusik: Morgen ist erst mal Flims ohne Singen angesagt, und wir dürfen wie eingangs erwähnt einmal zwei Tickets verlosen. Alles, was ihr dazu machen müsst, ist, diesen Beitrag auf Facebook liken oder auf Twitter herzen. Der Gewinner wird am Donnerstagmorgen auf Facebook und Twitter veröffentlicht. Viel Glück!

 

(Bild: Pressefoto)

author

Rachel Van der Elst

Redaktionsleiterin/Region
Rachel Van der Elst mag Buchstaben: analog, virtuell oder überall, wo Menschen sind. In einem früheren Leben arbeitete sie unter anderm bei der AP, beim Blick, bei 20Minuten, beim Tages-Anzeiger und bei der Südostschweiz. In ihrer Handtasche immer dabei: Jasskarten.

Das könnte auch interessieren