Regionaler Volleyball rüstet sich für den Endspurt

Regionaler Volleyball rüstet sich für den Endspurt

Juerg Kurath
22.02.2016

In der Volleyball-Meisterschaft der Region GSGL sind zwar einige Entscheidungen bereits gefallen. Trotzdem ist die Zeit des Hoffens und Bangens für viele Bündner Clubs noch nicht vorbei, die Saison dauert noch bis Ende März.

In der 2. Liga der Frauen hat der VBC Bonaduz nach der klaren 0:3-Niederlage im Spitzenkampf auswärts gegen Volley Näfels mit fünf Punkten Rückstand bei zwei ausstehenden Spielen keine Chance mehr auf den Gruppensieg. Ziel der Bonaduzerinnen muss jetzt sein, die Meisterschaft erfolgreich abzuschliessen und in der Tabelle unter den Top 3 zu bleiben.

Das Nachwuchsteam von Rätia Volley hat dank dem 3:1-Heimsieg gegen den VBC Galina 2 seinen Platz in der vorderen Ranglistenhälfte konsolidiert, und Untervaz Volley dürfte trotz einer enttäuschenden Saison wohl kaum mehr in den Abstiegskampf hineingezogen werden. Während sich der VBC Viamala Thusis noch vehement gegen den sofortigen Wiederabstieg wehrt und durchaus nicht chancenlos ist, ist die Sache für Volley Zizers gelaufen, denn der sieglose Tabellenletzte ist bereits zum Abstieg in die 3. Liga verdammt.

Bündner Männer mässig erfolgreich

Bei den Männern setzte Untervaz Volley mit seinem 3:1-Auswärtserfolg über den Spitzenreiter Volley Näfels 4 vorerst zwar ein Ausrufezeichen. Dann allerdings unterlagen die Vazer zuhause dem VBC Pfäffikon unerwartet mit 2:3-Sätzen und belegen somit weiterhin einen Mittelfeldplatz.

Nicht gerade erfolgreich schnitten in letzter Zeit die beiden Churer Teams ab, denn während der VBC Chur 1 zuhause im Verfolgerduell gegen den VBC March mit 2:3-Sätzen den Kürzeren zog und deshalb die Chance auf einen absoluten Spitzenplatz endgültig verspielt haben dürfte, verlor der VBC Chur 2 in der eigenen Halle im Direktduell gegen den Abstieg Pizol Volley mit 1:3-Sätzen und weist nun bereits fünf Verlustpunkte mehr auf als die Sarganserländer. Ob Ende Saison aber überhaupt eine Mannschaft aus der 2. Liga absteigen muss, entscheidet sich erst später.

In der 3. Liga der Frauen hat weiterhin der VBC Arosa die besten Chancen auf den Gruppensieg und den Aufstieg in die 2. Liga. Die Aroserinnen blieben auch beim wahrscheinlichen Absteiger VBC Weite mit 3:1 Sätzen siegreich. Sie weisen deshalb nach wie vor vier Punkte Vorsprung auf den einzig verbliebenen ernsthaften Verfolger, den VBC Chur 1, auf und können die letzten drei Meisterschaftsspiele allesamt zu Hause bestreiten, eines davon gegen ihren direkten Widersacher im Kampf um den Gruppensieg.

Der VBC Chur 2 gewann auch in Davos drei Punkte und hat somit den dritten Tabellenplatz auf sicher, während der VBC Davos ohne Ambitionen nach vorne, aber auch ohne Abstiegssorgen im hinteren Mittelfeld platziert ist. Letzteres muss sich jetzt wohl auch  der VBC Bonaduz 2 nicht mehr machen, zumal für die Bonaduzerinnen abschliessend ebenfalls noch drei Heimspiele anstehen.

Vieles offen in der 3. Liga

In der 3. Liga der Männer streiten sich noch mehrere Teams um den Gruppensieg. Die Chancen von Volley Surselva sind nach der 1:3-Heimniederlage gegen den VBC Galina 3 allerdings auf ein absolutes Minimum gesunken. Volley Zizers bleibt trotz der 1:3-Heimniederlage gegen den VBC Galina 2 Vorletzter. In der 4. Liga der Frauen ist der Kampf um den Gruppensieg ebenfalls noch nicht entschieden, denn der VBC Bonaduz 3 und Volley Untervaz 2 liegen derzeit nur durch einen Verlustpunkt getrennt an der Tabellenspitze und treffen Mitte März noch in Bonaduz aufeinander.

Im Nachwuchsbereich stehen die meisten Entscheidungen noch aus. Bei den Juniorinnen MU19-2 konnte sich der VBC Chur 4 in der Qualifikation überlegen durchsetzen und bei den MU17-1 haben sich Rätia Volley und der VBC Arosa für die Halbfinals qualifiziert.

Die Resultate und Ranglisten finden Sie unter www.gsgl.ch 

author

Juerg Kurath

Redaktor Sport
Langjähriger Berichterstatter des Bündner Sports, der BZ und der SO. Aktiver, Trainer und Funktionär in Leichtathletik, Triathlon, Biken, Volleyball, Fussball, Korbball, Handball, Casting und Bob.