Brennofen der Ziegelei Landquart abgekühlt

Brennofen der Ziegelei Landquart abgekühlt

Erst wurde der Brennofen heruntergefahren, jetzt gilt für einen Teil Kurzarbeit: Die Ziegelei Landquart steht vor Herausforderungen.

Vier bis sechs Monate soll dieser Zustand dauern, wie Geschäftsführer Andrea Martini im «Prättigauer und Herrschäftler» sagte. Es hänge aber sehr davon ab, wie sich die Auftragslage in den kommenden Wochen entwickeln werde. Die Ziegelei Landquart AG beschäftigt in Landquart gut 17 Angestellte. Diejenigen, die nicht von der Kurzarbeit betroffen sind, werden mit Revisions- und Instandsetzungsarbeiten beschäftigt.

Schuld an der Misere: der starke Franken. Ausserdem musste die Ziegelei schon in den letzten zwei Jahren einen Rückgang von bis zu 30 Prozent hinnehmen. «Die Ziegelei steht schon seit Jahren unter massivem Kostendruck», sagte Martini im «Prättigauer und Herrschäftler.»

Der Ofen war am 18. Januar heruntergefahren worden. Am 1. Februar reichte das Familienunternehmen Kurzarbeit ein.

 

(Bild: Google Streetview)

author

Rachel Van der Elst

Redaktionsleiterin/Region
Rachel Van der Elst mag Buchstaben: analog, virtuell oder überall, wo Menschen sind. In einem früheren Leben arbeitete sie unter anderm bei der AP, beim Blick, bei 20Minuten, beim Tages-Anzeiger und bei der Südostschweiz. In ihrer Handtasche immer dabei: Jasskarten.