Name des Tages: Thomas E. Selfridge

Name des Tages: Thomas E. Selfridge

GRHeute
08.02.2016

Thomas Etholen Selfridge würde heute seinen 134. Geburtstag feiern. Die Chance, das er diesen Tag jemals erreichen würde, waren in seinem Geburtsjahr 1882 sehr gering. Thomas E. Selfridge wurde so berühmt, dass ein Militärflughafen in Detroit nach ihm benannt wurde.

Der Militärflughafen bringt uns zu einem der Gründe, warum Thomas E. Selfridge seinen 134. Geburtstag nicht feiern konnte – er ist das erste Todesopfer der Motor-Luftfahrt. Er war am 17. September 1908 mit dem ebenfalls berühmten Orville Wright auf einem Vorführflug für das US-Militär, als der Propeller brach und die Maschine aus 25 Metern Höhe auf den Boden stürzte. Während Wright lediglich ein paar Knochenbrüche erlitt, wurde Selfridge so schwer verletzt, dass er noch am gleichen Tag starb.

 

(Bild: Wikipedia)

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion