Minnesota und Nino Niederreiter in bösem Tief

Minnesota und Nino Niederreiter in bösem Tief

GRHeute
29.01.2016

Dieses Wochenende ist in der NHL All-Star-Weekend – und damit auch Zeit auf einen kurzen Rückblick auf die ersten 13 Spiele des Jahres 2016. Die Bilanz für den Churer Nino Niederreiter und seine Minnesota sieht übel aus.

Die Statistiken sprechen für sich: Die Minnesota Wild haben in den bisherigen 13 Spielen des neuen Jahres 10-mal verloren. Nino Niederreiter hat 2016 noch überhaupt nie getroffen, sein letztes Tor fiel exakt am Sylvesterabend gegen St. Louis. In den letzten Spielen hat der Churer zwar wieder mehr Eiszeit erhalten und in den letzten beiden Spielen auch zwei Assists erzielt. Niederreiter steht trotzdem sinnbildlich für die momentane Torflaute der Minnesota-Stürmer: Gerade mal 1,8 Tore pro Spiel haben sie 2016 durchschnittlich bisher zustande gebracht.

Für Niederreiter ist diese schwierige Phase nichts Neues: Schon vor seinem punktemässigen Zwischenhoch (mit zwei Toren und sechs Assists) in den letzten beiden Dezember-Wochen hatte der 23-Jährige eine 15 Spiele dauernde Torflaute.

Die schwache Bilanz Minnesotas im neuen Jahr hat auch Auswirkungen auf die Tabelle: Die Wild haben ihr ganzes, mühsam erarbeitetes Polster verspielt und sind erstmals seit langem wieder unter den «Playoff-Strich» gerutscht.

Die Pause durch das All-Star-Game passt den Wild also ganz gut ins Konzept. Erst am nächsten Dienstag geht’s gegen die New York Islanders wieder weiter.

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion