Das Unvorstellbare

Heute vor 72 bzw. 71 Jahren wurden zwei Gräueltaten der Nazis im zweiten Weltkrieg bekannt.

Am 27. Januar 1944 wurden die letzten deutschen Soldaten von der russischen Armee aus Leningrad vertrieben. 900 Tage hatte die deutsche Wahrmacht die Stadt während des Russlandfeldzugs belagert, ohne sie einnehmen zu können. Die Belagerung hatte rund eine Million Menschenleben gefordert, zum Grossteil Zivilisten, die an Kälte, Erschöpfung oder Hunger starben.

Auf den Tag einen Jahr nach der Befreiung von Stalingrad – die russische Armee war mittlerweile weiter nach Westen vorgerückt – befreite die Rote Armee das Konzentrations- und Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau. 7500 lebende Gefangene fanden die Truppen vor, unzählige Tote waren über’s ganze Lager verstreut. 1,1 Millionen Menschen wurden in Auschwitz getötet, davon 1 Million Juden – der Grossteil wurde direkt nach Eintreffen in den Zug-Waggons vergast. Später wurde der 27. Januar in Deutschland zum nationalen Gedenktag erklärt.

 

GRHeute
27.01.2016
author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion

Das könnte auch interessieren