Volleyball-Regionalliga vor der entscheidenden Phase

Volleyball-Regionalliga vor der entscheidenden Phase

Juerg Kurath
26.01.2016

Rund zwei Drittel der regionalen Volleyball-Meisterschaft GSGL sind absolviert, die Teams rüsten sich für den Endspurt. Grund genug, um aus Bündner Sicht einen Blick auf die Ausgangslage zu werfen.

In der 2. Liga der Frauen belegt der VBC Bonaduz 1 nach dem diskussionslosen 3:0-Sieg in Zizers derzeit den dritten Tabellenplatz und kämpft weiterhin mit Volley Näfels 1 und dem VBC Galina 2 um den Gruppensieg. Am nächsten Samstag um 13 Uhr treffen die Bonaduzerinnen zuhause auf den TSV Jona Volleyball, der seine hochgesteckten Erwartungen nach der 2:3-Auswärtsniederlage gegen das fünftplatzierte Nachwuchsteam von Rätia Volley wohl einmal mehr begraben muss. Der VBC Viamala Thusis machte mit den 3:2-Erfolg über Untervaz Volley einen ersten kleinen Schritt in Richtung Ligaerhalt, während die Hoffnungen von Volley Zizers nurmehr theoretischer Natur sind.

Bei den Männern liegen Untervaz Volley und der VBC Chur 1 momentan punktgleich im Mittelfeld.

Der VBC Chur 2 holte sich bei der 2:3-Niederlage in Pfäffikon immerhin einen Punkt und weist nun bei einem Mehrspiel fünf Punkte Vorsprung auf die rote Laterne Pizol Volley auf. Untervaz Volley trifft nun in dieser Woche auf die beiden Tabellenersten VBC March und Volley Näfels 4 und die beiden Churer Teams messen sich am Donnerstag um 20:15 Uhr in der unteren Turnhalle Lachen im Stadtderby.

Niederlagen für die Spitzenteams VBC Arosa und Volley Surselva

In der 3. Liga der Frauen ist der Kampf um den Gruppensieg nach dem klaren 3:0-Sieg des VBC Chur 1 gegen den bisher ungeschlagenen VBC Arosa mit einem Schlag wieder offen. Am anderen Ende der Tabelle vergrösserte der VBC Bonaduz 2 den Vorsprung auf das Schlusslicht VBC Weite dank eines 3:1-Erfolgs in Davos auf sieben Verlustpunkte und kann dadurch etwas aufatmen. Bei den Männern erlitt Volley Surselva zuhause gegen den VBC Walenstadt die zweite 0:3-Niederlage in Folge, liegt aber verlustpunktmässig immer noch knapp in Führung. Volley Zizers hat sich dank dem zweiten Saisonsieg weiter vom Tabellenende entfernt. In der 4. Liga der Frauen pirscht sich Untervaz Volley 2 nach zuletzt zwei Auswärtssiegen zwar immer näher an den VBC Bonaduz 3 heran, liegt bei einem Spiel weniger aber weiterhin vier Punkte hinter dem Tabellenführer zurück.

 

(Bild: www.volley-zizers.ch)

author

Juerg Kurath

Redaktor Sport
Langjähriger Berichterstatter des Bündner Sports, der BZ und der SO. Aktiver, Trainer und Funktionär in Leichtathletik, Triathlon, Biken, Volleyball, Fussball, Korbball, Handball, Casting und Bob.