Eine unerwartete Bündner Weltcup-Hoffnung

Eine unerwartete Bündner Weltcup-Hoffnung

GRHeute
22.01.2016

In Kitzbühel startet heute mit dem Super-G das Hahnenkamm-Wochenende, das morgen mit der Abfahrt den Höhepunkt der diesjährigen Weltcup-Saison findet. Bei den Frauen geht’s morgen ebenfalls in der Abfahrt in Cortina d’Ampezzo zur Sache. Mit einer neuen Bündner Hoffnung?

Die Trainingsfahrten von gestern zeigten dasselbe Bild wie die ganze Saison. Die Männer kommen nicht vom Fleck, die Schweizer Frauen hingegen gehören zur Weltspitze. Marc Gisin als 25. war bester Schweizer. Die Bündner Hoffnung Carlo Janka wurde gerade mal 33., einen Platz vor Beat Feuz. Trainingsschnellster war übrigens der Italiener Mattia Casse, der mit Startnummer 47 seinen Landsmann Christof Innerhofer abfing.

In den Frauen-Trainings klassierte sich Lara Gut hinter den Amerikanerinnen Lindsay Vonn und Jacqueline Wiles auf Platz 3. Zu reden gab allerdings eine andere Fahrt: Mit Startnummer 37 fuhr die Engadinerin Mirena Küng auf den achten Platz (wobei sie allerdings ein Tor verpasste). Ihr bisher bestes Weltcup-Resultat – und einzige Top 20-Platzierung – war ein 14. Rang in der Abfahrt von Garmisch 2013 gewesen.

Die 27-jährige B-Kader-Fahrerin vom Skiclub Bernina Pontresina kommt eigentlich aus dem Appenzellerin, wo sie 2001-2007 das Gymnasium besuchte und während dieser Zeit den Skisport zurückstellte. Erst als sie nach der Matura vom Oberengadiner Ski-Nachwuchskader rekrutiert wurde und ohne Kaderzugehörigkeit bei Swiss-Ski beim Skiclub Bernina Pontresina trainieren konnte, setzte sie voll auf die Karte Ski – bisher mit mässigem Erfolg. Liegt am Samstag eine Überraschung drin? Warten wir’s ab, heute Freitag kommt’s zuerst zu einem weiteren Training.

 

(Thomas Bachun/Mitja Smid/EQ Images)

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion