WEF: Leonardo DiCaprio will «mehr Einsatz für alternative Energien»

WEF: Leonardo DiCaprio will «mehr Einsatz für alternative Energien»

GRHeute
20.01.2016

In den nächsten vier Tagen schaut die Welt nach Davos. Am World Economic Forum treffen sich die Mächtigsten der Mächtigen zu unzähligen Events, mit dem Ziel, «die Welt besser zu machen». Schon gestern hatte Hollywood-Star Leonardo di Caprio seinen grossen Auftritt in Davos.

Gestern Abend wurde das WEF von Präsident Klaus Schwab eröffnet. Unter den viel beachteten Veranstaltungen des Eröffnungsabends hielt US-Vizepräsident Joe Biden seine Keynote zum Gesundheits-Thema Krebs-Bekämpfung.

Ebenfalls einen grossen Auftritt hatte Hollywood-Superstar Leonardo di Caprio, der für seinen Einsatz als UNO-Klimabotschafter unter anderen mit einem Crystal Award ausgezeichnet wurde. In seiner Speech gab er dann auch deutlich zu erkennen, dass «wir es uns nicht leisten können, dass die Gier der Organisationen in der Kohle- und Gas-Branche die Zukunft der Menschheit bestimmt.» Er erwähnte eine Studie der Universität von Stanford, die nachwies, dass der weltweite Energiebedarf durch alternative Energien gedeckt werden könne. Ebenfalls mit einem Crystal Award ausgezeichnet wurden die chinesische Schauspielerin Yao Chen und Rapper Will.i.am, Mitglied der Black Eyed Peas.

Eigentlich wollte das WEF keine Stars mehr nach Davos einladen, weil diese «die falsche Aufmerksamkeit auf sich ziehen würden». Da sich die Stars allerdings immer öfter für eine bessere Welt engagieren, sind auch dieses Jahr bekannte Gesichter dabei, so zum Beispiel die Musiker Peter Gabriel und (natürlich) Bono von U2, Schauspieler Kevin Spacey und Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel.

Besonders stark vertreten ist die Tech-Branche, für viele die wahren Stars des WEF: Alphabet-Präsident Eric Schmidt, der Chef des chinesischen Online-Riesen Alibaba, Jack Ma Yun, der Ko-Gründer der Buchungsplattform Airbnb, Nathan Blecharczyk, die Geschäftsführerin von Facebook, Sheryl Sandberg, und Microsoft-CEO Satya Nadella verbringen die nächsten Tage in Davos.

Die meisten Veranstaltungen sind öffentlich und können hier nachgesehen werden.

Die Veranstaltung kann von der Öffentlichkeit hier nochmals angesehen werden.
Das Programm von heute, 20.1.2016:

 

 

(Bild:

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion