Openairs suchen lokale Newcomer-Bands

Openairs suchen lokale Newcomer-Bands

Das OK des Quellrock Openair in Bad Ragaz hat gestern mitgeteilt, dass lokale Bands noch bis Ende Januar die Chance haben, sich für einen Auftritt zu bewerben. Verschiedene andere regionale Open Airs bieten ebenfalls regionale Auftritts-Gelegenheiten.

Seid ihr eine junge Band und hattet im vergangenen Jahr wenig bis keine Konzerte an Festivals in der Umgebung? Damit sich das 2016 ändert, gibt es diverse Möglichkeiten, sich zu bewerben. So wird beispielsweise das Quellrock Openair auch 2016 wieder eine Startrampe auf dem Gelände aufstellen und sucht nun via Presse junge, talentierte Bands und Solointerpreten. Hier gehts via Direktlink zur Anmeldung. Die Openairs Malans und Rheinwald haben ihr Booking zwar bereits abgeschlossen, für verschiedene weitere Openairs können sich lokale Bands aber noch bewerben:

Openair Chapella S-chanf

Das Traditions-Openair im Engadin gab erst vor wenigen Tagen bekannt, dass man sich noch bis zum 31.Januar via Post bewerben kann.
http://www.chapella.ch/sites/programm/bandbewerbung.html

Openair Safiental

Das idyllische Openair im Safiental hat das Programm noch nicht bekannt gegeben, daher kann man dort mit Glück noch einen Platz ergattern. Wer nichts wagt, kann nichts gewinnen.
www.openair-safiental.ch

Out in the Gurin Vilters

Immer eine gute Adresse für junge Bands ist das Out in the Gurin in Vilters, dessen Hauptmerk auf der Jugendförderung liegt.
http://www.outinthegurin.ch/

Gurten / Waldbühne

Neben diesen vier Openairs in der nahen Umgebung gibt es auch dieses Jahr wieder einen Waldbühnen-Contest des Gurten-Festivals. Die Registrierungsfrist für das Voting der Fans um einen Platz am Gurten-Festival läuft noch bis Mitte Februar.
Mehr Infos dazu unter http://www.waldbuehne.ch

Bandxost Contest

Ein weiteres populäres Sprungbrett für neue Künstler ist der Bandxost Contest, bei dem man sich für das Jahr 2016 auch noch anmelden kann.
http://www.bandxost.ch/

Mycoke Music-Contest

Der Contest schlechthin, der grosse Nummern wie die Band 77 Bombay Street hervorbrachte. Es wurden zwar noch keine genaueren Informationen zum Ablauf 2016 bekannt gegeben. Doch hier gilt es, die Ohren und Augen offen zu halten.
https://secure.mycokemusic.ch/content/home/index.aspx

 

Das GRHeute-Team wünscht den jungen Bands und Solointerpreten in Graubünden einen erfolgreichen Festivalsommer mit prall gefülltem Kalender!

 

(Bild: pd)

author

Chris Bluemoon

Redaktor Kultur
Hauptberuflich Radio-Journalist mit viel Leidenschaft für die Musik, die Poesie und das ganz grosse Chaos.