Dreikönigstag

Dreikönigstag

GRHeute
06.01.2016

Heute ist Dreikönigstag. Für die Italiener ist es La Befana, der Hexentag. Die Hexe fliegt auf einem Besen von Haus zu Haus und bringt entweder Geschenke oder straft die Betroffenen ab. Ursprünglich war sie auf der Suche nach den drei Königen, kam aber zu spät und verpasste den Stern.

Wir hier feiern den Dreikönigstag. Zu gewinnen gibt es einen König aus Plastik, der sich in einem der Brotteile versteckt. Wer ihn gewonnen hat, darf sich die Krone aufsetzen und ist den Rest der Tages die Königin oder der König. Die Vorteile, die dieses Amt mit sich zieht, variiert je nach Familientradition.

In dem Fall: An Guata! Und bitte beisst die Zähne nicht aus, wenn ihr auf den König beisst. Alles schon passiert!

 

 

(Bild: Pixabay)

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion