Geburtstag des Tages: Der berühmte Sohn

Heute vor 46. Jahren kam Bob Dylans viertes Kind zur Welt, er und seine oft besungene Frau Sara tauften den Kleinen Jakob.

Das wäre ja nun nicht wirklich erwähnenswert.

Aber Jakob selbst war musikalisch auch nicht auf den Kopf gefallen. Als 21-Jähriger gründete er die Band «The Wallflowers». 1992 erschien ihr Debütalbum, 1996 das Album «Bringing Down The Horses». Das Album ging so richtig ab und wurde über vier Millionen Mal verkauft, doppelt so oft wie das berühmte Album «Blood on the tracks» seines Vaters, das Rockgeschichte geschrieben hat.

Die Wallflowers gewannen mit «One Headlight» zwei Grammys, blieben auch mit den folgenden Alben erfolgreich und tourten bis 2014 vornehmlich durch die unzähligen amerikanischen Colleges. In den letzten zehn Jahren versuchte sich Jakob Dylan vermehrt auch als Solokünstler – und nicht einmal schlecht. Doch ganz gleich, welche Erfolge der junge Dylan noch feiern und wie viele Alben er noch verkaufen wird – er wird wohl immer im Schatten seines berühmten Daddys stehen.

Happy Birthday, Jakob Dylan!

 

GRHeute
09.12.2015
author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion