Wissen des Tages: Playboy

Wissen des Tages: Playboy

GRHeute
01.12.2015

Heute vor 62 Jahren erschien in den USA mit einer Auflage von 70’000 Exemplaren die erste Ausgabe des Playboy. Herausgeber war Hugh Hefner, der mit seinen persönlichen Playboy-Häschen weltberühmt wurde. Aber wer war das Covergirl der ersten Ausgabe? Marilyn Monroe (siehe Video unten)!

Die erste deutsche Ausgabe erschien am 1. August 1972. Das Heft für «Alles, was Männern Spass macht» – dazu gehörte in der Ersterscheinung auch ein Artikel zum Thema Tisch-Design im modernen Büro  – hatte in seiner Glanzzeit 1975 eine Auflage von 5,6 Millionen Exemplaren. Heute sind es noch etwa eine knappe Million mit etwa doppelt so vielen Lesern. Seit Facebook strengere Richtlinien bezüglich nackter Körper einführte, verzichtet auch der Playboy auf nackte Haut im ihrer Online-Ausgabe.

 

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion