Deas Tagebuch: Von der Verletztenliste zum Leading Tackler

Deas Tagebuch: Von der Verletztenliste zum Leading Tackler

Dea Baumann
10.11.2015

DeaDea Baumann ist einer der talentiertesten Schweizer Football-Spieler und Quarterback der Nationalmannschaft. Der 21-jährige Churer versucht sich diesen Herbst im US-amerikanischen Fullerton College im Grossraum Los Angeles. Auf GRHeute schreibt Baumann sein Tagebuch.  

Zum Start ein kleiner sportlicher Rückblick auf die letzten Wochen: Nach dem Loss gegen Orange County starteten wir die Vorbereitung auf unser Spiel gegen Riverside. Wie im letzten Tagebuch-Eintrag erwähnt ist Riverside eines der stärksten Teams in ganz Californien. Nachdem wir uns eine Woche lang hervorragend auf unseren Gegner vorbereitet hatten, waren wir am Samstagabend bereit. Ich war super-nervös vor dem Spiel. Dies verging aber schnell, vor allem weil wir gleich nach dem ersten Kickoff einen Fumble eroberten. Das gab unserer Offense eine hervorragende Ausgangslage. Das erste Mal in dieser Saison war unsere Offense fähig, mehr als nur zwei Touchdowns zu erzielen. Bis zur Halbzeit lagen wir sogar schon mit 38:14 in Führung. Nach der Pause habe ich dann auch noch ein paar Einsätze in der Defense bekommen. Mir gelang es, einige Tackles zu machen und so meinem Team zu helfen, einen 52:21-Sieg gegen Riverside zu erzielen. 

Leider hat mich jemand auf dem falschen Fuss erwischt und ich habe von dem Spiel eine leichte Gehirnerschütterung davongetragenAm folgenden Montag durfte ich somit nicht trainieren. Ich hoffte natürlich, schnellstmöglich wieder mit trainieren zu dürfen. Denn die Chance, im nächsten Spiel zu spielen, verkleinerten sich mit jedem Tag, bei welchem ich ausfiel. Leider gab mir der Arzt auch am Dienstag immer noch keine Erlaubnis, wieder ganz mit zu trainieren. Ich durfte nur das Lauftraining mitmachen und musste auf alles Weitere verzichten. Das hat meine Laune dann auch ziemlich gedrückt. Als ich am Mittwoch endlich vom Spezialisten und meinem Arzt die Erlaubnis fürs ganze Trainig erhielt, war ich sehr froh. Allerdings bekam ich im Training dann doch nicht die erhofften Spielminuten.

Sack

Am Samstag, im letzten «Walk-through» vor dem Spiel, war ich immer noch zweiter Auswechselspieler, was mich sehr traf. Im Spiel gegen Santa Ana sah dann jedochanders aus. Als sich nach dem ersten Quarter unser StartingMiddleLinebackerverletzte, wurde mein Name von den Coaches aufgerufen. Ich war ganz erstaunt, aber auch sehr erfreut über die Tatsache, dass ich spielen durfte. Im Game lief es mir recht gut.Ich konnte einige Tackles verbuchen und hatte die Chance auf eineInterception. Diese ist mir schlussendlich jedoch nicht gelungen, was vielleicht mit meiner Nervosität zu tun hatte.Zudem konnte ich einen Fumble erobern. Zum Ende des Spiels kam es zu einer kritischen Situation,als Santa Ana den Ball bis zu unserer 10-Yard-Line brachte. Wir schafften es aber, sie zu stoppen und gewannen deshalb mit 21:14. Ich beendete das Spiel als Leading Tackler des Teams und war sehr froh darüber.

Tackle

Lange freuen konnte ich mich nicht über den Sieg und meine Leistung: Nun hiess es, uns auf Grossmont und danach auf Satteldach vorzubereiten. Grossmont ist ein sehr gutes College, welches in den letzten Jahren immer gut mitspielte. Wir hatten uns grossartig auf das Spiel vorbereitet – und dies zahlte sich aus. Das Spielfeld in Grossmont liegt auf einem Hügel und bietet eine wunderschöne Aussicht. Das Spiel fand ausnahmsweise um 13 Uhr anstatt um 18 Uhr statt. In Kalifornienbedeutet dies viel härtere Bedingungen fürs Spiel. Das Wetter war ungewöhnlich warm, auch für kalifornische Verhältnisse. Durchschnittlich liegen die Temperaturen tagsüber um die 25 Grad. Das Spiel startete in der Mittagshitze und wir gingen schnell mit 14 Punkten in Führung. Nach der Halbzeit verbesserten wir uns und konnten nochmals 14 Punkte erzielen. Als es 28:0 stand, kamen alle unsere Auswechslungsspieler zum Einsatz. Dies verhalf Grossmontzu Ihren ersten Punkten. Unser Angriff erzielte aber auch mit den Ersatzspielern nochmals 16 Punkte. Wir beendeten das Spiel mit 44:20. 

DeaDer nächste Gegner und das wichtigste Spiel unserer Saison stand nun vor der Türe. Wir traten gegen das Sattleback College an. Unser Fokus im Training lag auf dem Quarterback von Sattleback: Jonny Stanton ist ein Spieler, der schon einmal auf dem höchsten Level im College Football gespielt hatte, und zwar bei der renommierten Schule aus Nebraska. Er war mit Abstand der beste Spieler der SattlebackGaochos. Dies bewies er auch im Spiel gegen uns. Obwohl wir hervorragen starteten, schaffte er es noch, das Spiel zu drehen. Unsere Offense punktete gleich im ersten Drive. Im darauffolgenden Kickoff eroberten wir einen Fumble mit einem spektakulären Hit, konnten diesen gleich ausnutzen und kurz drauf einen Touchdown erzielen. Nach diesem Blitzstart beruhigte sich das Ganze und Jonny Stanton kam langsam ins Spiel. Zur Halbzeit stand es dann 21:10. Nach der Pause schafften wir es leider nicht, das Spiel zu entscheiden, obwohl wir viele Chancen hatten. Mit zwei verfehlten Field Goals, einem Fumble an unserer eigenen zehn Yard-Line sowie einerInterception vergaben wir jedoch zu viele Chancen. So kam es, dass wir im dritten Viertel nur drei Punkte erzielten, währendSattleback 15 Punkte erarbeitete. Obwohl wir 2 Minuten und 30 Sekunden vor Spielende nochmals einen Touchdown erzielen konnten, reichte es nicht. Die Gaochosvervollständigten einen langen Pass kurz vor unsere Endzone. (Ob dieser Ball korrekt gefangen wurde wurde, war sehr umstritten).

Die Schiedsrichter blieben jedoch bei der Entscheidung und so war es Sattleback möglich, in den darauffolgenden vier Versuchen einen Touchdown zu erzielen und so das Spiel zu gewinnen. Die 36:39-Niederlage war ein schwerer Schlag. Lange Zeit hatten wir nicht, uns zu erholen. Am letzten Samstag stand das letzte Regular-Season-Spiel gegen Palomar auf dem Programm. Um in die Postseason zu kommen, mussten wir gewinnen. Entsprechend motiviert gingen wir zu Werk und fertigten Palomar gleich mit 42:14 ab. Ich konnte drei Tackles verbuchen.

Unsere reguläre Saison ist damit mit 6 Siegen und 4 Niederlagen zu Ende gegangen. Ob und gegen wen wir in einem Bowl spielen werden, liegt jetzt nicht mehr in unseren Händen. Nächstes Wochenende haben wir spielfrei. Erst am Samstag in einer Woche werden wir erfahren, wie unser Schicksal für eine Bowl-Teilnahme aussieht.

Stadion

(Bilder: FC Fullerton/Dea Baumann – Titel von GRHeute)

author

Dea Baumann

Blogger
Churer American Football-Spieler, versucht sich im US-amerikanischen Fullerton College und schreibt über sein Leben in Kalifornien.