Ort des Tages: Oberstaufen 

GRHeute
02.11.2015

Heute vor fünf Jahren konnten wir das erste Mal mit Google Street View durch das oberallgäuische Oberstaufen cruisen. Es war die erste deutsche Gemeinde, in der das möglich war.

Oberstaufen ist eine interessante Gemeinde, so wurde sie zum Beispiel das erste Mal in einer Urkunde des Klosters St. Gallen erwähnt – am 20. Dezember 868 vor Christus. Seit 1959 ist Oberstaufen als einziger Schrothkurort der Bundesrepublik Deutschland anerkannt. Die Schrothkur geht auf einen Arzt namens Schroth zurück und ist ein Naturheilverfahren mit Trink- und Trockentagen. Ganz interessant ist auch der traditionelle Faschingsdienstag, der an die Pest erinnert. An diesem Tag reinigt der «Butz» mit seinem Besen die Festteilnehmer – und die Hauseingänge. Am Ende des Tages stirbt der «Butz» den symbolischen Pesttod. Es gäbe, wie über fast jede Gemeinde auch, noch ein paar lustige und ernste Geschichten aus Oberstaufen zu erzählen, doch lassen wir es gut sein und enden damit: Im Winter 1992 endete die 30-jährige Tradition des Staufenpokals, ein alpines Skirennen. Gewonnen wurde dieser übrigens von unserem Vreni Schneider, vor Deborah Compagnoni und Carole Merle.

Map

 

(Bild: Herbert Bader/Wikipedia – GRHeute/Karten)

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion