Überlebst du fünf Minuten im offenen Meer?

GRHeute
25.10.2015

Schon eine ganze Weile ist es online, das schockierende Meisterstück von Guy Cotten, der interaktive Film «Sortie en mer». Fast 10 Millionen Personen haben den beklemmende Kurzfilm bisher gespielt. Worum’s geht? Aus der Perspektive eines Seglers erlebst du, wie du vom Boot ins offene Meer fällst.

Alles, was du nun tun musst, ist, an der der Oberfläche zu bleiben, und zwar so lange es geht. Bisher haben wir es noch nicht geschafft zu überleben. Unser Rekord steht bei genau 5 Minuten. Ob es überhaupt möglich ist zu überleben, ist fraglich. Bis das Segelschiff gedreht und den Schwimmer in den Wellen auch noch gefunden hätte – unwahrscheinlich. Tatsächlich geht es beim Film auch um eine Initiative, dass man auf offener See immer eine Schwimmweste tragen sollte.

Den Machern ist es gelungen, das Gefühl des Ertrinkens in ein digitales Erlebnis zu packen. Beängstigend und nichts für Kinder. Deshalb: Auf dem offenen Meer immer schön die Weste an!

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion