Neue Statistiken erobern den Fussball

GRHeute
25.10.2015

Es gab Zeiten, da zählte im Sport einzig und allein das Resultat. Bei einem Fussballspiel vielleicht noch die Torschützen. Irgendwann kam jemand auf die Idee, die Eckbälle zu zählen, dann die Fouls, Abseits, den Ballbesitz. In den letzten Jahren kamen individualisiertere Statistiken hinzu, beispielsweise die gelaufenen Kilometer, oder die Anzahl erfolgreicher Pässe oder Zweikämpfe eines Spielers. Moderne Technologien erlauben es nun, die Spieler noch besser zu ‚tracken‘, woraus sich ganz neue statistische Auswertungen der Leistung eines Spielers ermöglicht werden.

Die englische Fussball-Seite fourfourtwo.com zeigt in einem Artikel, wohin die statistische Fussballzukunft geht. Wenn man sieht, welche Auswirkungen diese Erkenntnisse in anderen Sportarten haben (GRHeute hat berichtet), dürfte es nur eine Frage der Zeit sein, bis die grossen Klubs beginnen, stärker in statistische Analysen zu investieren.

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion