Regionalfussball: Die Top 10 von Graubünden

Regionalfussball: Die Top 10 von Graubünden

GRHeute
22.10.2015

Im Schweizer Regionalfussball laufen die Meisterschaften auf Hochtouren. Wir geben einen Überblick, wie’s den zehn besten Bündner Teams läuft.

Die letzte Saison wurde zum schwarzen Jahr für den Bündner Fussball: Gleich drei namhafte Teams (Chur 97, FC Ems, FC Landquart) stiegen ab, so dass die Mission für die Saison nur heissen kann: Jetzt muss es aufwärts gehen. Der Grossteil der Vorrunde ist vorbei, hier ein Überblick über den Stand der Dinge.

1. Chur 97 (1. Platz, 2. Liga regional)

Nach dem bitteren Abstieg in die 2. Liga regional hat Chur 97 den Tarif diese Saison klar durchgegeben. Die Hauptstädter sind in neun Ligaspielen ungeschlagen und führen die Tabelle mit sieben Punkte Vorsprung auf Weesen an. Das Team von Thomas Waser hat den Angriff des Herausforderers am Wochenende abgewehrt. Chur 97 musste beim 1:1 allerdings bis kurz vor Schluss anrennen, um das Remis mit dem Ausgleich in der 83. Minute doch noch ins Trockene zu bringen. Trotzdem: Chur 97 ist auf Aufstiegskurs, auch wenn die Tormaschinerie in den letzten Spielen leicht abflachte. Die Crème de la crème im Bündner Regionalfussball spielt immer noch an der Ringstrasse.

2. US Schluein-Ilanz (10. Platz, 2. Liga regional)

Die Oberländer waren mit gewissen Hoffnungen in die nunmehr vierte 2. Liga-Saison in Serie gestartet. Vielleicht sogar Chur 97 herausfordern? Ein schlechter Saisonstart inklusive dem sofortigen Rücktritt ihres langjährigen Erfolgstrainers Urs Casutt warf die USSI etwas aus der Bahn. Zuletzt kam das Team des neuen Trainers Corsin Cavegn wieder etwas besser in Fahrt und punktete auch wieder. Trotzdem: Der Strich sitzt Schluein zwei Runden vor der Winterpause im Nacken. Eine Steigerung ist im Frühjahr zu erwarten (und auch nötig), um nicht in Abstiegsgefahr zu geraten.

3. FC Ems (1. Platz, 3. Liga)

Die 3. Liga ist dieses Jahr sehr spannend. Gleich vier Teams teilen sich zurzeit punktgleich die Tabellenspitze, wegen des besten Torverhältnisses liegt der FC Ems vorne. Der 2.-Liga-Absteiger verpatzte letzten Sonntag die Chance auf die alleinige Tabellenführung mit einer 1:3-Niederlage gegen Sargans. Trotzdem: Ems hat realistische Chancen, wieder in die 2. Liga regional aufzusteigen. Vor allem die Defensive mit erst sieben Gegentreffern steht gut. In den Bündner Derbys steht Domat/Ems bei 2:1-Siegen.

4. FC Thusis/Cazis (3. Platz, 3. Liga)

Im Leader-Quartett mischt auch der FC Thusis-Cazis mit. Der FCTC ist fantastisch in die Saison gestartet, sehnt sich nun aber offenbar die Winterpause herbei. In den letzten beiden Spielen resultierten zwei Zu-Null-Niederlagen. Trotzdem ist das Team von Trainer Jan Kollegger noch gut auf Kurs. Mit Spannung erwartet werden darf das Derby am 31. Oktober gegen den FC Ems. Bündner Derby-Bilanz: 2 Siege, 1 Unentschieden.

5. Valposchiavo Calcio (7. Platz, 3. Liga)

Die Puschlaver sind mit nur einer Niederlage aus den ersten fünf Spielen solide gestartet, spielen aber unkonstant und stehen in der Tabelle mit drei Siegen, drei Unentschieden und drei Niederlagen im Mittelfeld. In den bisherigen Bündner Derbys steht die Bilanz bei 1 Sieg und 2 Niederlagen.

6. FC Untervaz (8. Platz, 3. Liga)

Knapp hinter Poschiavo ist der FC Untervaz klassiert. Vier teils klare Klatschen zum Saisonstart waren eine grosse Hypothek, aber zuletzt gelang der Befreiungsschlag vom Strich mit mehreren Siegen. Bündner Derby-Bilanz: 2 Siege, 1 Niederlage.

7. Chur 97 2 (9. Platz, 3. Liga)

Die zweite Mannschaft von Chur 97 ging den umgekehrten Weg: Gut gestartet, seither aber unbeständig und in den Bündner Direktbegegnungen mit 1 Sieg, 1 Unentschieden und 3 Niederlagen unterdurchschnittlich.

8. FC Bonaduz (11. Platz, 3. Liga)

Zwei Runden vor der Winterpause ist Bonaduz unter dem Strich. In den Bündner Derbys mit 1 Remis und 3 Niederlagen noch sieglos, ist der Angriff bisher die grosse Hypothek: Nur 9 Tore erzielte Bonaduz in den bisherigen 9 Spielen.

9. FC Landquart (1. Platz, 4. Liga)

Der einst so stolze Erstligist ist nach dem Abstieg hart in der 4. Liga angekommen. Entmutigen lassen sich die Nordbündner deswegen aber nicht. Nach neun Spielen führen sie die Tabelle ungeschlagen mit zwei Punkten Vorsprung auf Triesen an.

10. FC Lusitanos de Samedan (4. Platz, 4. Liga)

Wir hätten hier auch die punktegleichen Chur United wählen können. Aufgrund der gewonnenen Direktbegegnung ziehen wir das von portugiesischen Gastarbeitern gegründete Engadiner Team in den Bündner Top 10 vor.

 

 

(Bild: Christian Danuser/FC Thusis-Cazis)

 

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion